Zusätzliche Übung und Festigung

Erfolgreicher Unterricht ohne Übung ist unvorstellbar. „Übung dient der Festigung, Sicherung und Konsolidierung von Lernergebnissen und ist somit eine wichtige Bedingung für den Aufbau dauerhaft und sicher verfügbaren Wissens und Könnens.“ (Helmke; Schrader; Weinert: Zur Rolle der Übung für den Lernerfolg. Ergebnisse der Münchner Studie. In: Blätter für Lehrerfortbildung 39/1987, S. 247).

Im Gegensatz dazu findet in vielen Schulen zielgerichtetes, planmäßiges, gelenktes und kontrolliertes Üben innerhalb und außerhalb von Unterricht nur noch unzureichend statt.

Die Ursachen sind vielfältig. Wegen der überladenen Rahmenpläne mangelt es vielfach an Zeit. Üben wird vielfach in seiner lernpsychologischen Bedeutung unterschätzt oder das Üben wird allein auf die häuslichen Hausaufgaben verlegt. Dadurch werden wesentliche Potenziale des Übens ungenutzt gelassen, mit weitreichenden Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schüler.

Im Gymnasium Panketal wird dem Üben ein hoher Stellenwert eingeräumt. Das drückt sich unter anderem in den täglichen, betreuten Hausaufgabenstunden sowie in zusätzlich eingerichteten Unterrichtsstunden aus. So werden z.B. im Fach Mathematik von Klasse 7-10 insgesamt vier Wochenstunden Unterricht mehr erteilt. Für die modernen Fremdsprachen sind zwei Wochenstunden und für Deutsch ebenfalls zwei Wochenstunden zusätzlich vorgesehen.

Auf diese Weise sind optimale Rahmenbedingungen für den individuellen Lernfortschritt gegeben.