Soziale Kompetenz

Freundschaft - gemeinsam starkKleine Klassen und eine überschaubare Schule bieten optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen unserer Schüler. Eine erfolgreiche Schule zu sein gelingt aber vor allem dann, wenn sich jeder einzelne Schüler wohl fühlt und sich selbst als wichtigen Teil der Schulgemeinschaft empfindet. Das Wohlfühlen des einzelnen lebt vom Miteinander – Sozialkompetenz ist daher ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulkonzepts. Der ganz persönliche Erfolg unserer Schüler wird durch die kontinuierliche Entwicklung der Sozialkompetenz mitgetragen – im Schulalltag und natürlich auch im Hinblick auf das spätere berufliche Vorankommen. Individueller Erfolg beinhaltet für uns also nicht nur den individuellen Lernfortschritt und möglichst hohe Abschlüsse, sondern nicht weniger das Anerkennen und Leben von Werten des Miteinanders.

Soziale Kompetenz und Ganztagsschule

gemeinsam erfolgreich lernenWie hilfreich dafür unser Ganztagskonzept ist, zeigt sich auch darin, dass sich Lehrer und Schüler in unterschiedlichen Rollen begegnen; im Unterricht, im privaten Gespräch während des gemeinsamen Mittagessens, in den Arbeitsgemeinschaften, auf Klassen- und Kursfahrten. Dabei vermitteln die Erwachsenen die Bedeutung von sozialen Kompetenzen in verschiedensten Kontexten, indem sie diese vorleben, einfordern und auch thematisieren. Auch die Kleinheit der Lerngruppen hilft den Pädagogen dabei und ermöglicht es, Stärken zu erkennen und auch in stärker individualisierter Form fortzuentwickeln bzw. Schwächen abzubauen. Auch wenn die vielen Gespräche gemeinsam mit Schülern und Eltern einen wichtigen Eckstein unseres Erfolges bilden, so ist es doch das Schulleben selbst, welches unseren Schülern Sozialkompetenzen nahe bringt. Auch deshalb legen wir Wert auf gemeinschaftliches Handeln: in der Schulband, im Chor, in den Sportmannschaften, beim Klettern während der Projektwochen, während unserer Sportfeste, Benefizläufe und durch unsere Schulkonzerte.