Projekte

Egal ob Winter oder Sommer – große und kleine Projekte sind wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens am Gymnasium Panketal.

Zweimal im Schuljahr findet an unserer Schule eine Projektwoche statt. Im Winterprojekt wird vor allem „wissenschaftlich“ gearbeitet. Ausgehend von einem zentralen Thema können in verschiedenen Arbeitsgruppen Einzelaspekte untersucht und abschließend präsentiert werden. Die Sommerprojekttage bieten über das fachliche Arbeiten hinaus eine Reihe sportlicher Beschäftigungsmöglichkeiten (Segeln, Klettern, Radfahren, Wandern), die gerne genutzt werden.

Einen großen Stellenwert nimmt auch die unterrichtsbegleitende Projektarbeit ein. Über das Schuljahr verteilt finden sich immer wieder besondere Aktivitäten in allen Fächern, die der Erweiterung oder Vertiefung des Schulstoffes dienen. Zu diesen Veranstaltungen gehört der Besuch von Forschungseinrichtungen (z. B. Gläsernes Labor, Hahn-Meitner-Institut), von Museen und Gedenkstätten, aber auch die Durchführung von Projekten innerhalb der Schule. Eine Auswahl der regelmäßig stattfindenden Projekte finden Sie hier:

• Business English
  • Segeln
  • Ökosystemanalyse
  • Haut
    Die Haut ist eines unserer wichtigsten Organe. Dennoch wird sie oft sträflich vernachlässigt. Um den Schülern die Bedeutung ihrer äußeren Schutzhülle zu vermitteln hat das Gymnasium Panketal einen Hautprojekttag für die 8`ten Klassen eingeführt. Jedes Jahr wieder werden die SchülerInnen sich mit dem Aufbau, der Funktion und der Pflege ihrer Haut befassen.Dazu fertigen Sie Cremes und Seifen, die besonders hautschonend sind an. Das sorgt immer für großes Staunen, da den SchülerInnen oft nicht klar ist, dass Seife, die ja eigentlich Fettiges von unserer Haut entfernen soll, selbst zu großen Teilen aus Fetten besteht. Für die eigene Seifenherstellung verwenden wir aber pflegende Öle, die die Haut beim Reinigen nicht auslaugen. Auch die Cremes werden für die verschiedenen Hauttypen entworfen. Ringelblume beruhigt, Olivenöl pflegt, Avocadoöl gibt besonders viel Feuchtigkeit.Auch die Mitbewohner unserer Haut, ob freiwillig aufgenommen oder nicht, sind Thema an diesem Tag. Haarbalgmilben beispielsweise sind kleine Lebewesen, die bei fast jedem Menschen vorkommen, ihn aber nicht stören. Flöhe und Läuse sind hingegen unliebsame Parasiten, die wir schnellstmöglich wieder loswerden wollen. Obwohl die Haut uns schützt, kann sie diese nicht selbst abwehren, sondern braucht dazu unsere Hilfe. Die Temperaturregulation über den Schweiß, die Abwehr von fremden Bakterien durch die eigenen Bakterien und einen ungünstigen pH-Wert, leicht Stöße und das „Zusammenhalten von dem Innenschwabbel“ (O-Ton Schüler) schafft sie hingegen ganz allein.Mit der Mischung aus Experimenten und Informationen, der Arbeit in Gruppen und dem ganz anderen Tagesablauf haben unsere SchülerInnen jedes Jahr viel Spaß und begeistern sich für das so wichtige Organ, die Haut.
  • Sachsenhausen