Unser inhaltlich-methodisches Profil

Die Frage nach dem Profil einer Schule gehört meist zu den ersten. Auch wenn wir über drei klare Profillinien verfügen, so liegen uns jedoch auch ganz grundlegende Aspekte genauso am Herzen. Individualisierung, angemessene Methodenvielfalt und die Konzentration auf die Entwicklung grundlegender fachlicher, personaler und sozialer Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern sind uns ebenso wichtig.

Unsere Profilierung orientiert sich an den individuellen Neigungen und Begabungen unserer Schüler.

Mathematisch-Naturwissenschaftliches Profil (MINT)

MINT am Gymnasium Panketal
Nawi-Unterricht gehört dazu
  • Verstärkter Mathematikunterricht in Klassen 9 und 10
  • in der Sekundarstufe II werden Leistungskurse in den Fächern Mathematik und Biologie angeboten
  • Seminarkurs Physik
  • durchgängiger Informatikunterricht ab Klasse 10 und in der Sekundarstufe II
  • AG-Agebote
  • Projekte und Projektwochen, wie z.B. eine einwöchige Ökosystemanalyse in der 11. Klasse, Projekttag Haut in der Klassenstufe 8

Sprachliches Profil

Gymnasium Panketal - sprachliches Profil
Fremdsprachenzertifikate erwerben – z. B. Business English
  • Mit Englisch, Spanisch, Französich und Latein steht den Schülern eine besonders große Auswahl an Fremdsprachen zur Verfügung.
  • In Englisch, Spanisch und Französch können die Schüler internationale Fremdsprachenzertifikate erwerben. Klicken Sie hier, um mehr zum Thema Fremdsprachenzertifikate zu erfahren.
  • Für die Schüler der Leistungs- und Begabungsklassen können in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften sequenzweise Englischanteile integriert werden.
  • Verstärkter Fremdsprachenunterricht in den Klassen 9 und 10.

Gesellschaftswissenschaftliches Profil

Politik hautnah - Gewi-Unterricht am Gymnasium Panketal
U18-Wahl – Gewi live
  • Leistungskurse Geschichte
  • Grundkurse Politische Bildung (Pb), Erdkunde
  • Seminarkurs Recht ab Klasse 11
  • AG Geschichte – Verbindung von Stadt, Geschichte und kulturellem Leben der Gegenwart und
  • Projekte, z. B. historische Stadterkundungen in der Sommerprojektwoche
  • Möglichkeiten intensiver Auseinandersetzung mit gesellschaftlich-historischen Prozessen durch Alternative Leistungsnachweise (ALN)

Selbstverständlich umfasst das Profil unserer Freien Schule auch viele künstlerisch-musikalische  Angebote:

Künstlerisches Profil

künstlerisches Profil am Gymnasium Panketal
Lust auf Theater? Bei uns kannst Du mitmachen!
  • Förderung individueller künstlerischer Begabungen insbesondere im AG-Bereich: Band, Chor, Instrumental-AG
  • Nutzungsmöglichkeit der Angebote der Kunstakademie Panketal unter einem Dach
  • Projekte, z.B. Bildhauen, plastisches Gestalten (Schachspiel, Sonnenuhr), Malerei (Szenen deutscher Geschichte – Malerei im Schulgebäude)

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu unseren Schwerpunktsetzungen:

1. Individualisierung
  2. Förderung sozialer Kompetenz