Bildungsgänge und Abschlüsse

viele Abschlüsse - viele Möglichkeiten
viele Abschlüsse – viele Möglichkeiten

Das Gymnasium Panketal bereitet mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (AHR) am Ende der Jahrgangsstufe 12 auf ein anschließendes Studium an Hochschulen oder Universitäten vor.

Beim Verlassen der Schule nach der Jahrgangsstufe 10 können je nach Leistungen auch hier die Abschlüsse Fachoberschulreife, erweiterte Berufsbildungsreife oder Berufsbildungsreife erworben werden.

Sollte die Schule in der Oberstufe vor Erreichen des Abiturs verlassen werden, kann je nach Leistung auch der theoretische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Damit bietet das Gymnasium Panketal wie Gymnasien in Berlin und Brandenburg (z.B. Bernau) eine höchstmögliche Zahl an Abschlüssen in einem sehr gut überschaubaren zeitlichen Rahmen.

Die am Gymnasium Panketal als staatlich anerkannter Ersatzschule erworbenen Zeugnisse oder Versetzungsentscheidungen haben dieselbe Geltung wie an entsprechenden Schulen in staatlicher Trägerschaft.