Schulporträt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Gymnasium Panketal präsentiert sich Ihnen eine im Sommer des Jahres 2000 neu eröffnete, zukunftsorientierte Ganztagesschule mit einem aktuellen Anforderungen Rechnung tragenden und zugleich bewährten reformpädagogischen Konzept.

In den neu errichteten und 2009 nochmals deutlich erweiterten, gut ausgestatteten Schulgebäuden lässt es sich in kleinen Klassen und mit schülerzugewandten und engagierten Lehrern und Lehrerinnen ausgezeichnet lernen. Unmittelbar an der Stadtgrenze zu Berlin liegt die Schule inmitten der grünen Oase des Zepernicker Pfingstberges mit großzügigen Außenanlagen und direktem Bezug zur umgebenden Natur.

Mit einer menschenfreundlichen und demokratischen Erziehung helfen wir Kindern und Jugendlichen bei der Entfaltung ihrer Begabung und ihrer Persönlichkeit, liebevoll und konsequent. Unsere Pädagogik beruht auf Vertrauen und Zutrauen. Am Gymnasium Panketal werden Schülerinnen und Schüler ermutigt und angeregt. Sie werden ganzheitlich erzogen und lernen, mit Freude und Selbstdisziplin zu arbeiten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Die Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur werden aufgezeigt. Verknüpfendes Denken und internationale Orientierung sind Mittelpunkt unseres innovativen pädagogischen Konzepts. Durch erweiterte Angebote in Informatik, Naturwissenschaften und Sprachen bereiten wir unsere Schüler auf die Herausforderungen der künftigen globalen Arbeitswelt vor. Notwendige Lernzeiten zum Festigen und Üben des vermittelten Stoffes werden durch zusätzliche Unterrichtsstunden ermöglicht.

Maximal 250 Schüler können das Gymnasium Panketal besuchen – die Atmosphäre bleibt persönlich. Anonymität kann nicht entstehen. Wir geben jedem Kind die Aufmerksamkeit und Zeit, die es braucht. Jugendliche, die in ihren bisherigen Schulen entmutigt waren oder sich langweilten, entwickeln wieder neue Motivation, Selbstvertrauen und Spaß am Lernen.

Durch das Ganztagesangebot bauen die Mädchen und Jungen eine enge Beziehung zu ihrer Schule auf. Die Lehrkräfte nehmen das Mittagessen gemeinsam mit den Schülern ein, sind vor dem Unterricht und in den Nachmittagsstunden Ansprechpartner. Bei den Hausaufgaben betreuen Sie die Kinder kompetent, geduldig und verständnisvoll. Auch Schüler mit körperlichen Benachteiligungen, die eine humane Schule mit viel Zuwendung brauchen, sind bei uns willkommen. Hier können sich auch besonders sensible und eigenwillige Kinder entfalten. Ein gutes Verhalten und Teamgeist sind wichtige Werte für alle.

Sollte unser Angebot auf Ihr/ Euer Interesse gestoßen sein, wenden Sie sich einfach direkt an mich oder senden Sie uns eine e-mail.

Dr. Michael Wolf