AG-Organisation

Klassen 5 und 6 (LubK)

Jeder Schüler besucht vier Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen:

1.  Sport

2.  Schach/Strategiespiele/Mathematikklub

3.  Handwerk/Handarbeit/Bildende Kunst

4.  Kreatives Schreiben/Instrumental/Landeskunde

Die AG sind in den Tagesablauf von Montag bis Freitag integriert und finden zwischen der 3. und 8. Stunde statt.

Klassen 7 bis 9

Aus dem Angebot aller Arbeitsgemeinschaften werden zwei AG ausgewählt, darunter höchstens eine Sport-AG.

Klassen 10 bis 12

In der Jahrgangsstufe 10 bis 12 wählen die Schüler ebenfalls zwei Arbeitsgemeinschaften aus, welche aber auch alternativ durch Pflichtkonsultationen ersetzt werden können.

Die Arbeitsgemeinschaften, aus denen die Schüler zwei auswählen, finden für die 7. bis 12. Klassen dienstags und donnerstags jeweils in der 8. Stunde und freitags in der 7. Stunde statt.
Schüler, die dies möchten, können auch an drei Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Wir fördern gern Talente!
Schüler, die Leistungssport treiben, herausragende musikalische Förderung erfahren oder in anderen Bereichen (z.B. Jugend forscht) besonders aktiv sind, können auf Antrag von einer Arbeitsgemeinschaft befreit werden.