Schuljahr 2018/2019 – auf geht ´s!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Die Tafeln sind geputzt, die Medizinbälle poliert und die neuen Schulbücher liegen bereit. (Die Rotstifte liegen hoffentlich noch ganz weit unten in den Federtaschen der Lehrer ;) ) Und da obendrein Schüler wie Lehrer erholt aus den Ferien wiederkehren, steht einem erfolgreichen und interessanten Schuljahr nichts im Wege.

Für den erfolgreichen Start  – Methodenwoche

Wie gewohnt starten wir in der Sekundarstufe I mit der Methodenwoche. Je nach Klassenstufe stehen dabei ganz unterschiedliche Schwerpunkte im Zentrum: Word oder Powerpoint bei den Jüngeren , bei den Älteren geht es dann beispielsweise um den nicht ganz unwichtigen Umgang mit verschiedenen Sachtexten – die Prüfungen lassen schon grüßen.
Natürlich wird auch genügend Zeit sein, sich kennenzulernen oder die Ferienerlebnisse in aller Ausführlichkeit zu beschreiben.

Unbekannte Gesichter

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, wieder mexikanische Gastschüler zu begrüßen. In Zusammenarbeit mit der German Language School Berlin (GLS) werden sie bis Ende des Jahres gemeinsam mit Schülern der 10. bzw. 11. Klassen lernen. Wer seine Spanischkenntnisse also auffrischen möchte, hat nun ganz hervorragende Möglichkeiten.

Darüber hinaus können wir auch einige neue Kollegen begrüßen. Wer möchte, kann schon mal die Namen studieren, am besten ist es aber, mit den neuen Lehrern selbst ins Gespräch zu kommen.

Allen sei an dieser Stelle ein guter Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2018/2019 gewünscht.