Kaum zu glauben! – so lautet das Motto am diesjährigen
Tag der Freien Schulen 2018 in Berlin
Wie schon seit vielen Jahren informieren die Freien Schulen Berlins (und auch wir als Stadtrandschule) interessierte Familien über die vielfältigen Angebote Freier Schulen.
Geballte Angebote – Bildungsmarkt am Sonntag
Das Herz der Veranstaltungen bildet unser Bildungsmarkt. Am 23. September können sich Jung und Alt von 13 bis 16 Uhr umfassend informieren. Durch die zentrale Lage – Evangelische Akademie zu Berlin, Charlottenstr. 53/54, in 10117 Berlin-Mitte – sind wir gut zu erreichen.
Tag der Freien Schulen Berlin 2018
Hier stellt sich auch unser Gymnasium Panketal vor. Gerade wenn man nicht bis zum Tag der offenen Tür am Freitag, dem 23. November, warten möchte, ist das eine gute Gelegenheit.
Lassen Sie sich beeindrucken – unsere Gala
Wer die musikalischen Talente unsere Schüler erleben will, der kann die Gala der Freien Schulen nutzen. Am Sonntag, dem 14.10., ab 11 Uhr treten wir hier gemeinsam mit Schülern anderer Freier Schulen auf der Bühne der Kammerspiele (Deutsches Theater) auf.
Weitere Informationen rund um den Bildungsmarkt, Ortstermine und die Gala der Freien Schulen finden sich auf unserer gemeinsamen website: Tag der Freien Schulen Berlin 2018.
Schauen Sie vorbei, wir beraten und beeindrucken Sie gern.
Die meisten machen sich zu Recht schon vor dem Abi auf den Weg, um sich über die vielen Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Leicht kann die Vielzahl der Optionen verwirren. Mit Berufsexkursionen und Praktika in Klasse 9 und 10 bieten wir als Schule zwar auch einige Angebote, aber nicht jede Frage lässt sich auf diesem Wege beantworten.
Auch im Schuljahr 2018/2019 gibt es deshalb wieder individuelle Beratungsmöglichkeiten rund um das Thema Berufs- und Studieninformationen.
Individuelle Berufsberatung – jeden Monat
Ab sofort wird dafür Herr Martin Sieker von der Bundesagentur für Arbeit interessierten Schülern und Eltern beratend zur Verfügung stehen. Als Berufsberater für die Sekundarstufe II kann er dabei auf vielfältige Erfahrungen und die Angebotspalette der Arbeitsagentur zurückgreifen. Es lohnt sich also, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Unabhängig davon kann man übrigens unter studienwahl.de und der Adresse der Arbeitsagentur schon einiges erfahren.
Studienberatung in der Schule
Einmal im Monat wird Herr Sieker Beratungstermine in unserer Schule anbieten, es ist also recht unkompliziert. Folgende Termine sind geplant – Anmeldungen laufen dabei über Frau Eschen (v.eschen[at]gymnasium-panketal.de).
06.09. (ab 10.30 Uhr)
11.10. (ab 10.30 Uhr)
08.11.
06.12.
10.01.
10.01.
14.02.
07.03.
04.04.
09.04.
06.06.
Kontakt
Wer zwecks Studienberatung direkt Kontakt mit Herrn Sieker aufnehmen möchte, kann dies gerne tun:
Herr Martin Sieker Agentur für Arbeit Heinersdorfer Straße 45 16321 Bernau
Nein, keine Witzchen im Sinne von „Das kommt uns spanisch vor„, sondern eine Information für alle, die es noch nicht wussten: Auch in diesem Jahr werden wir wieder einigen mexikanischen Gastschülern an unserem Gymnasium eine schulische Heimat bieten.
Bis Mitte Dezember werden sie in unseren 10. bzw. 11. Klassen lernen und dann sicherlich mit vielen Eindrücken und verbesserten Deutschkenntnissen ihre Rückreise antreten.
Methodenwoche mit „fiesta mexicana“
Schon vor dem eigentlichen Beginn des Schuljahres haben die zehn mexikanischen Gastschüler bei unserem Partner GLS Berlin ihr Deutsch intensiv aufgefrischt. Mittlerweile sind sie auch gut in ihren Gastfamilien angekommen und konnten so beruhigt ihre erste Woche am Gymnasium Panketal antreten. Diese erste Schulwoche hatte es durchaus in sich. Schließlich nahmen sie am regulären Unterricht der 10. Klassen teil und dort ging es v.a. um den Umgang mit Sachtexten. Da Mexiko dabei jedoch im Zentrum stand, gab es für alle Schüler etwas zu lernen – interkuturelles Lernen nennt man das dann wohl.
ohne Rhythmus geht gar nix
Am Freitag gab es zur Auflockerung zunächst ein paar lateinamerikanische Rhythmen. Frau Wermann, unsere neue Musiklehrerin, hatte einen kubanischen Musiker eingeladen. Der gab sein Bestes, eine Idee davon zu vermitteln, wie auch in der lateinamerikanischen Musik ein Frage-Antwort-Schema funktioniert. Nach Musik war es dann die mexikanische Küche, die alle Schüler zusammenbrachte. Gemeinsam wurde geschnippelt und gebraten und dann schließlich auch gegessen.
ohne Rhythmus geht gar nixlateinamerikanische Rhythmen IIlateinamerikanische Rhythmen
fiesta mexicanafiesta mexicanahielten die Küche für zu gefährlichfiesta mexicanaGuacamoleKochen unter Expertenanleitungdat is hier Vorschriftnetter VersuchBohnen, Zwiebeln...Fachgespräch
Seit weit über 10 Jahren gehört ein Zusatzangebot fest zu unserem Gymnasium Panketal:
Business English
Business as usual – auch 2018 erfolgreiche Teilnehmer Business English
Und auch im Jahr 2018 freuen wir uns, dass nicht nur Schüler der 10. und 11. Klassen an der AG teilgenommen haben, sondern seit kurzem auch ein Zertifikat in ihren Händen halten können.
Die Londoner Industrie- und Handelskammer (London Chamber of Commerce and Industry) bietet diese Prüfungen an. Die Vorbereitung findet allerdings praktischerweise in der AG-Zeit statt. Auf unterschiedlichen Niveaustufen können unsere Schülerinnen und Schüler diese Prüfungen absolvieren. Die meisten entscheiden sich dafür, die AG über zwei Schuljahre zu besuchen und so einen möglichst hohen Abschluss zu erwerben. Das hat durchaus auch Vorteile für das Studium: Einige Universitäten akzepieren beispielsweise Level 3 als Sprachennachweis. Auf jeden Fall hat es sich für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gelohnt, sich durch die unterschiedlichsten Formen von Geschäftskorrespondenz zu arbeiten, jede Menge höflicher Formulierungen zu lernen und zu wissen, wie genau beispielsweise ein Geschäftsbrief aussehen sollte.
Nach den erfolgreich gemeisterten Ferien gab es nun auch endlich die Zertifikate – wenn der Rest des Schuljahres auch so gut verläuft, dann kann ja nichts mehr schiefgehen.
Business as usual – auch 2018 erfolgreiche Teilnehmer Business English
Schöner hätten Schuljahresende und Ferienbeginn gar nicht aussehen können. Bei herrlichem Sonnenschein starteten wir unser Sommerfest, das viele ganz unterschiedliche Höhepunkte zu bieten hatte.
Ehrung für die Besten
Ehrung der Klassenbesten
Auf die Bühne gebeten wurden natürlich wieder die Klassen- und Schulbesten. Aber nicht nur diese wurden geehrt: Dass der individuelle Erfolg und die Anstrengungen, die man dafür vielleicht auch auf sich nehmen musste, mindestens genauso wichtig sind, machte unser Schulleiter in seiner Rede deutlich.
Nicht nur ein Dankeschön
Dank an die Lehrer
Das Ende des Schuljahres ist auch immer ein guter Anlass zurückzuschauen und sich zu bedanken. Das tat dann auch die Schulleitung bei den Lehrern, Eltern und Schülern, gerade weil das vorangegangene Schuljahr einige arbeitsintensive Überraschungen bereitgehalten hatte. (Die Lehrer taten übrigens ein Gleiches:-) )
Ständchen als Dankeschön
Neben vielen anderen musikalischen Beiträgen konnte vor allem unsere Schulband beweisen, wie gut sie sich entwickelt hat. Mit einem selbstgeschrieben Lied und einem rockigen Song bei fettem Sound beeindruckte sie v. a. die alten und jungen Rockfans. Abschließend gab es von ihr dann auch beeindruckendes musikalisches Dankeschön für den scheidenden Musiklehrer, Herrn Flöther. Passend zum Anlass wurde „The parting glass“ gespielt.
symbolischer Scheck für das Kinderhospiz
Das für viele bewegendste Dankeschön kam aber von einer ganz anderen Stelle. Das Kinderhospiz „Sonnenhof“, vertreten durch Frau Thomas, konnte einen Spendenscheck in der Höhe von 2840,71 € entgegennehmen. In ihrer kurzen Dankesrede wies Frau Thomas darauf hin, wie wichtig es ist, die Hopiz-Idee und ihre praktische Umsetzung zu unterstützen. Wir freuen uns, dass uns das mit unserem 12. Benefizlauf gut gelungen ist. Die gleiche Summe erhält übrigens die Kindernothilfe, die damit unser Malawi-Projekt unterstützen wird. Insgesamt konnten wir mit unserem Lauf übrigens 6312,70 € zusammentragen – ein Dankeschön allen Spendern und Unterstützern!
Stress pur für Mr T
Zwei gelungene humoristische Beiträge müssen natürlich auch erwähnt werden. Zum einen sorgten die Siebtklässler mit ihrer Balladenparodie dafür, dass alle ihre Balladenkenntnisse auffrischen konnten und gleichzeitig einiges über unsere Schule erfuhren. Zum anderen konnten durch den gelungenen Sketch der Klasse 9a endlich alle erfahren, wie es im Geschichts- und vor allem Sportunterricht so zugeht. Eiweißriegel, Hanteltraining und zwischendurch Augenrollen – Sportlehrer haben ganz offensichtlich einen der stressigsten Jobs ;-).
Das Sommerkonzert endete dann übrigens mit gemeinsamem Singen – und es klang recht gut. Danach gab es dann endlich Zeugnisse und wer wollte, konnte das Schuljahr bei Kaffee, Kuchen und oder Gegrilltem gemeinsam ausklingen lassen.
Und dann ging es für alle in die wohlverdienten FERIEN. Wir wünschen gute Erholung und einen guten Start ins Schuljahr 2018/2019!
Und natürlich gibt es auch Fotos:
Sommerfest 2018Sommerfest 2018Sommerfest 2018Sommerfest 2018Sommerfest 2018Sommerfest 2018Einsatz modernster MedienStress pur für Mr TSommerfest 2018Auszeichnung für die Bestenzu oft ICE AGE geschaut...immer beliebt - gemeinsames Singen :)Dank an die LehrerSommerfest 2018Ständchen als Dankeschönsangen auch The Parting GlassDank an SchulleitungSommerfest 2018schöner Ausklang