Sport ist gesund und angesichts der Tatsache, dass die Feiertagszeit häufig nicht als die sportlichste gilt, sind wir als Schule wieder mal prophylaktisch vorgegangen. Unser
Weihnachtssportfest
bot vielfältige Möglichkeiten sportlich zu sein, Spaß zu haben und hier und da Neues auszuprobieren. Unsere jüngsten Jahrgänge nutzten unsere Sporthallen für aller- und vielerlei verschiedene Wettkämpfe. Dabei war die Koordination des eigenen Körpers ebenso von Nöten wie auch die Koordination untereinander. Sieger gab es viele, manchmal war es (nur) der Sieg über den eigenen Schweinehund.
Hoch hinaus
wer da nichts zum Festhalten findet…
Unsere achten Klassen konnten sich dieses Mal ganz der Überwindung von Gravitationskraft und Ängsten widmen. Hört sich gefährlich an, aber letztlich ging es doch nur zum Indoorklettern nach Berlin. Und wie man hören konnte, war es wohl sehr schön und lehrreich. Wer wollte, konnte dort dann auch das Loslassen und sich Fallenlassen üben.
Volleyball, Fußball, Federball und sogar Badminton
gab es für die ganz Großen in Berlin-Buch. Von den drei bzw. vier Angeboten wurde fleißig Gebrauch gemacht und auch die mitreisenden Lehrer halfen, wo es ging und/oder nötig war. Spaß hatten alle, gewonnen haben alle – und wenn es nur an Erfahrung war. Die folgenden Fotos mögen als Beweis, Erinnerung, zur Freude oder zur Mahnung dienen. Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen gesunden Start in das Jahr 2020.
Besonders schwer: Querklettern!wer da nichts zum Festhalten findet...Hallensportfest 2020kann pritschenditoWahnsinn! Bestellt nebenbei schon mal 2 Mal stilles WasserOrga und Kampfgericht in einer PersonHallensportfest 2019kann sich schon mal auf die nächste Biostunde freuen :owar also gar nicht mal so schlechttat dann gar nicht so wehHallensportfest 2019Trendsportart FußballyogaMit allen Mitteln zum Sieg?sieht nach Tor ausrichtungsweisende SpielweiseWechselbank und Cheerleader?Hallensportfest 2019viele Kinder warteten auf die Siegendenehhrungzum sofortigen Ausgleich des Kalorienverlustshervorragender 2. Platzstatt des Zwinkeremojispositives Feedback
Unsere achten Klassen konnten sich dieses Mal ganz der Überwindung von Gravitationskraft und Ängsten widmen. Hört sich gefährlich an, aber letztlich ging es zum Indoorklettern nach Berlin. Und wie man hören konnte, war es wohl sehr schön und lehrreich.
Man hört ja nicht immer nur Gutes über alte, weiße Männer. Einer allerdings wird zum Jahresende mit einem gewissen Wohlwollen betrachtet, ein gewisser Weihnachtsmann oder auch Santa Claus. Von letzterem sang die Klasse 7 in einem irischen Weihnachtslied. Darin heißt es zwar, dass ihm Fehler unterliefen – einige bekommen mehr als sie brauchen, andere nichts – aber schließlich gab es im Lied doch noch einen hoffnungsvollen Ausblick.
Weihnachtskonzert 2019
Der hoffnungsfrohe Einstieg in die Weihnachtszeit gelang mit unserem diesjährigen Weihnachtskonzert definitiv. Daran hatten ganz Große und ganz Kleine gleichermaßen großen Anteil. Auf, vor und hinter der Bühne waren Sänger, Akrobaten, Tänzer, Soundchecker und Roadies unterwegs, damit ein stimmungsvolles Programm weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen konnte. Am Ende wurde es dann auch wieder etwas dynamischer: Unsere Schulband mit ihren schicken Shirts begeisterte die Zuhörer.
AschenbrödelfanssingendasAschenbrödellied
Zuvor war aber auch schon viel Hörens- und Sehenswertes passiert. Fans eines Weihnachtsfilms, in dem es um drei Haselnüsse geht, kamen gleich zu Beginn auf ihre Kosten – die AGs Gesang und Chor beeindruckten die Zuhörer sogar mehrfach. Jene, die des Französischen mächtig sind, konnten sich auch an zwei Beiträgen erfreuen – alle anderen genossen den Klang ;)
unsere 5.klässler – können tolle Sachen bauen
Luca und Lukas wiesen bei der Ankündigung eines Tanzstücks schon auf unser Benefizkonzert im nächsten Jahr hin. Um den Ozean wird es darin gehen. Einen kleinen Einblick gab es nun schon im Konzert. Wellen schwappten, Sirenen arbeiteten und eine Sirene, die ganz offensichtlich den Hut aufhatte, sorgte dann für das richtige Tempo. Die Akrobaten unserer 5. Klasse zeigten, dass sie Türme bauen können. Und mit dieser Kompetenz ausgestattet, kann man auch als Kleiner große Bäume schmücken.
Weihnachtskonzert 2019
Allen, die auf der Bühne als Künstler aktiv waren, sei herzlich gedankt und zur gelungenen Aufführung gratuliert. Aber auch für die fleißigen Helfer, die durch den Auf-, Um- und Abbau für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben, muss es ein großes Dankeschön geben – gut gemacht! Und es geht natürlich auch ein besonders großer Dank an Frau Herr, welche die musikalische und organisatorische Leitung professionell in die Hand genommen hat.
gleich geht´s losAschenbrödelfanssingendasAschenbrödelliedSchulbandWeihnachtskonzert 2019akrobatisch begabte Wichtelunsere 5.klässler - können tolle Sachen bauenWeihnachtskonzert 2019sorgte wieder für Gänsehautfeelingboten schon einen kleinen Einblick in die WalariaLuca & Lukas - führten durchs KonzertDuett von der AG GesangWeihnachtskonzert 2019Weihnachtskonzert 2019Weihnachtskonzert 2019inkl. französischem Gedichterinnerte in seiner Rede an das, was wichtig istWeihnachtskonzert 2019hatten viel zu sehen und hörenhaben sich immer hinter ihren Instrumenten verstecktWeihnachtskonzert 2019
Man hört ja immer wieder, dass sich Kinder und Jugendliche zu wenig bewegten. Unsere Gymnasiasten können damit wohl kaum gemeint sein. Schließlich haben sie nicht nur an der Leichtathletik-Hallenkreismeisterschaft 2019 Barnim teilgenommen, sondern waren dabei auch sehr erfolgreich.
Am Sonntag, dem 16.11.2019, trafen sich die Leichtathletikbegeisterten des Landkreises von 09.00 bis 15.00 in den Turnhallen der Gesamtschule und der Grundschule Zepernick. Das waren dann über 200 Teilnehmer aus Sportvereinen und auch Schulen aus dem Barnim. Wir waren mit 38 Teilnehmern am Start und unsere Gymnasiasten wurden für ihren Einsatz und ihre Leistungen in den verschiedenen Disziplinen ordentlich belohnt. Wer wollte, konnte sich im Sprint, Dreierhopp, Hochspringen, Kugelstoßen, Staffellauf oder im 400-Meter-Lauf messen.
62 Medaillen!
hielten die Sportler unseres Gymnasiums Panketal am Ende der Veranstaltung in den Händen. Davon wurden allein 38 Medaillen in den Einzelwettkämpfen geholt, sechs in den Staffeln unter den ersten drei. Und weil es so schön ist, wollen wir hier auch die besonders Erfolgreichen nennen – allen Teilnehmern sei natürlich für ihren Einsatz gedankt und zu den vielen Erfolgen gedankt: Besonders erfolgreich waren:
Alexander Frey mit 8,34m im Dreierhopp und 3 (!) Goldmedaillen
Willi Liermann, Johanna Nieradt , Wilhelm Schlesiger 2 x Gold, 1 x Silber
Wilhelm Schlesiger beim Hochsprung 1,65m 2 x Gold, 1 x Silber
Sebastian Grasnick 4 Medaillen (3 x Silber, 1 x Bronze)
Fotos? Diesmal waren die Sportler zu schnell. Aber dafür gibt es ein schönes Gruppenbild mit jeder Menge Medaillen und Urkunden.
Hallenkreismeisterschaft 2019
Wir gratulieren allen herzlich zu den vielen Erfolgen und danken Herrn Uszpelkat für die Organisation und Betreuung an diesem Tag.
Übrigens: Wir sind Stammgäste bei der Leichtathletik Hallenkreismeisterschaft des Landkreises Barnim. Zum Beispiel
Du hast Fragen, wie es nach der Schule weitergehen kann? Man kann natürlich Eltern, Lehrer und Bekannte fragen. Oder aber Leute, die ganz nah dran sind. Nah an unserer Schule und nah an Uni und Ausbildung.
Alumni
Die Alumni, also die Ehemaligen unserer Schule, beantworten gern Fragen und können sicherlich viele Tipps geben. Eine erste Gelegenheit bietet sich an unserem
Dass Theater/Darstellendes Spiel bei uns eine große Rolle spielt, ist ja kein Geheimnis. Wer sein schauspielerisches Talent ausbauen und nutzen will, geht zum Beispiel in die Theater-AG oder besucht ab Klasse 10 den Kurs Darstellendes Spiel oder nutzt die vielen kleinen und großen Möglichkeiten im Unterricht.
Immer unterwegs
In den letzten Wochen waren obendrein viele unterwegs, um die Welt des Theaters zu entdecken. Vieles steht dabei schon im Zusammenhang mit unserer WalAria. Alles geht aber auch darüber hinaus.
So ging es schon in den Backstagebereich der Komischen Oper und kürzlich auch zur Blue Man Group. Warum? Das erfährt man hier – Exkursion zur Blue Man Group:
erst mal schauen
Jetzt wird es spannend! Wieso gehört eine Exkursion zur Blue Man Group zu den Vorbereitungen für unser Schul- und Benefizprojekt WalAria? Nun, so viel können wir verraten: die Blue Man Group verwendet in ihrer Performance einfachste Mittel, um Musik zu machen. Plasterohre werden beklopft und wunderbare Sounds und Melodien gezaubert. Mit Farbe und Wasser, einer pantomimischen Szenerie und durch
überraschend cooler sound
das interaktive Agieren mit dem Publikum war die Vorstellung ein echtes Erlebnis! Das möchten wir auch erreichen. Mit WalAria ein echtes Erlebnis schaffen und gleichermaßen Erwachsene, Kinder und Jugendliche begeistern! Wie wir das schaffen wollen? Zum Beispiel so: Von der UnterWasserOper wird eine pneumatische Unterwassertröte zum Einsatz kommen. Live werden mit einem Hydrophon (Unterwassermikrofon) Klänge des Wassers übertragen. Diese besondere Musik eingebettet in eine wunderbare Geschichte, die sich ganz dem Thema Umwelt und saubere Wasser widmet, verschafft uns allen einen vergnüglichen Abend. (C. Herr)
erst mal schauenMotto: Horch und guck!Nein, keine Installation der Klempnerinnungzukünftige Percussionistinüberraschend cooler sound
Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Wir gehen jetzt in die Phase der Aufführungspraxis. Das heißt, das, was schon geübt wurde und noch geübt wird, wird nach und nach öffentlich geprobt und aufgeführt. Am Tag der offenen Tür, 22.11.2019,gibt es davon schon einige Kostproben zu erleben.
Das Weihnachtskonzertam 6.12.2019 ist ein weiterer Meilenstein.