Leistungs- & Begabungsklasse

Aufnahmeverfahren für Klasse 5
(Leistungs- und Begabungsklasse) am Gymnasium Panketal

Die Bewerbung zur Aufnahme in die Klasse 5 ist ab sofort möglich und erfolgt in drei Schritten:

1. Einreichen eines Bewerbungsportfolios:

Das Bewerbungsportfolio ist eine Sammlung von bisher erreichten Leistungsnachweisen. Verbindlich muss das Bewerbungsportfolio enthalten:

• Bewerbungsbogen mit persönlicher Stellungnahme des Schülers und der Eltern
  • Kopien aller bisherigen Zeugnisse
  • Grundschulgutachten
  • Elternfragebogen
  • gegebenenfalls vorhandene Gutachten (z.B. Intelligenztest o.ä.)

Zusätzlich können dem Portfolio Nachweise über die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben oder zusätzliche Qualifikationen sowie herausragende Arbeitsergebnisse aus den schulischen Fächern oder außerschulischen Aktivitäten beigefügt werden.

2. Einladung der Schülerin oder des Schülers zum prognostischen Leistungstest

Die Teilnahme am prognostischen Leistungstest ist für jeden Bewerber der LuBK gesetzlich vorgeschrieben. Der Test findet in ruhiger Atmosphäre an einem Sonnabendvormittag gegen Ende März statt.

3. Einladung der Schülerin oder des Schülers sowie der Eltern zum Aufnahmegespräch

Im Gespräch möchten wir dich persönlich kennen lernen. Wir wollen etwas über deine Interessen und deine Hobbys erfahren sowie über deine Stärken und Schwächen. Wir beantworten deine Fragen zu unserer Schule. Dieses Gespräch ist keine Prüfung!

Eltern erhalten eine ausführliche Beratung und Empfehlung zur Aufnahme ihres Kindes, haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unterzeichnen abschließend den Schulvertrag.

Jetzt Kontakt aufnehmen oder Gespräch vereinbaren unter 030/94 41 81 24.