Wir sind Partnerschule

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

Es ist keine leichte Wahl, die man mit Beginn der 7. Klasse treffen muss: Latein, Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache. Unsere Tage der offenen Tür bieten dafür viele Beratungsangebote: Fachlehrer informieren, Schüler schildern ihre Erfahrungen und Eltersprecher können auch die Elternperspektive beisteuern. Am Freitag, dem 13. Januar, bietet sich wieder eine gute Möglichkeit, die Qual der Wahl recht kurz zu halten.

Französisches Sprachenzertifikat

Eine weitere Entscheidungshilfe kann auch sein, auf zusätzliche Optionen zu schauen. Nicht nur im Bereich Englisch bieten wir seit vielen Jahren Zusatzkurse und international anerkannte Zertifikatskurse an. Nein, auch der Fachbereich Französisch punktet schon seit vielen Jahren mit einem ähnlichen Angebot, das unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder und gern nutzen. (Berichte)

Et en plus, je parle Français!

Gymnasium Panketal - Partnerschule - Französisches Sprachzertifikat
der französische Botschafter mit Dr. Wolf (Schulleiter), Herrn Lejeune und Fr. Dr. Lanzen

Das ist ein guter Grund, das Ganze auf festere Beine zu stellen.  Und das sehen nicht nur wir so, sondern auch das Institut français, der französische Botschafter François Delattre und Bildungsministerin Ernst.
So gab es kürzlich eine kleine Veranstaltung, bei der die Bedeutung der französischen Sprache und vor allem die Möglichkeit sie an Schulen in Brandenburg auf besonders hohem Niveau zu lernen im Mittelpunkt stand. Das Resultat ist: Wir sind nun offizielle Partnerschule Französisches Sprachenzertifikat.

In diesem Zusammenhang gebührt Frau Dr. Lanzen ganz besonderer Dank, da sie als erfahrene Französischlehrerin über viele Jahre hinweg Schüler bei der Vorbereitung auf das Zertifikat unterstützt und begleitet hat.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Thema Französisch am Gymnasium Panketal / Französisch an brandenburgischen Schulen gibt es hier

Fotos mit freundlicher Genehmigung der © Ambassade de France en Allemagne / MU