Winterprojektwoche – volles Programm

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Während sich die einen in Österreich auf den Pisten des Zillertals umschauten, gab es für die Daheimgebliebenen natürlich auch Interessantes zu entdecken.

In unserer Winterprojektwoche rund um das Fach Lebenskunde-Ethik-Religion (LER) konnten sich alle Teilnehmer ausgiebig informieren, belesen, umschauen, aussprechen und sogar bekleckern. Letzteres gelang einigen Neuntklässlern sicherlich recht gut, schließlich wurde gebacken.

Weltbilder, Kultur, Religion

Das Backen wiederum war jedoch nur ein kleiner Bestandteil einer Exkursion, die ins Jüdische Museum führte. Obendrein war dies nicht die einzige kleine Reise, die unternommen wurde. Da sich die Gruppe mit dem Thema „Weltbilder, Kultur, Religion“ beschäftigte, ging es auch um Buddhismus und Islam. Weitere Exkursionen führten deshalb auch in eine Moschee und ins Pergamon-Museum.

Ein schöner neuer Beleg für die alte Weisheit, dass Reisen bildet.

Während man sich als Kind ja ganz häufig wünscht, schon erwachsen zu sein, ist das Erwachsenwerden nicht ganz unproblematisch.
Damit alle wissen, wie das geht und ggf. bei elterlich-kritischen Nachfragen umfassen erklären können, warum man sich so verhält, wie man sich verhält, informierten sich unsere 8. Klassen über das Thema „Erwachsenwerden – Chancen und Probleme“.

Kommunikation - aber sicher
Kommunikation – aber sicher

Die Breite der behandelten Themen war dabei groß: Sexualität, Identität, Sucht, Soziale Netzwerke und Kommunikation gehörten dazu.

Freundschaft - Projektwoche 2018
Freundschaft – Projektwoche 2018

„Ein Freund, ein guter Freund…“ ist sicherlich ein Schlager, aber er bringt eines auf den Punkt: ohne Freunde und Freundschaft geht so gut wie nichts.
Gut also, dass sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen mit diesem Thema beschäftigten.

Was macht Freundschaft aus, wem kann ich vertrauen, wann bin ich lieber skeptisch? Diese Projektgruppe hatte für jeden etwas dabei. Es wurde gebastelt (Freundschaftsbänder), diskutiert und sogar geklettert. Und jeder, der schon mal im Felsen war, weiß: Ohne Vertrauen geht dort nichts.
Wir dürfen davon ausgehen, dass alle Teilnehmer vertrauensvoll in die Zukunft schauen und wissen, was einen wirklichen Freund ausmacht.

Anschließend ging es in die – ach, so kurzen – Winterferien, und mittlerweile sind alle schon wieder fleißig im Unterricht.