1. Juni – wichtiger Termin für alle (Sportler)

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Kindertag?! Ja auch, aber vor allem findet am Freitag, dem 1. Juni, unser

Leichtathletiksportfest 2018 statt.

Am bewährten Ort (13125 Berlin–Buch, Ernst-Busch-Straße 26. Lageplan) fällt der offizielle Startschuss um 8 Uhr.

hoch & weit

Die Teilnahme am Wettkampf ist für alle Schüler und Schülerinnen verbindlich. Wer durch ein ärztliches Attest (Nicht vergessen!) befreit ist, wird als Kampfrichterassistent/in profilieren können und muss sich 15 Minuten vor Wettkampfbeginn bei einem der Sportlehrer melden.
Wie immer freuen wir uns über Zuschauer, Eltern sind also gern gesehene Gäste und können auf Wunsch auch als Kampfrichterassistenten eingesetzt werden.

Infos für die Jüngsten

Die Schüler der Klassen 5 und 6 treffen sich am S-Bahnhof Berlin-Buch und gehen mit dem Klassenlehrer zum Sportplatz. (Sollte die Anreise individuell erfolgen, bitte bis Montag, den 28.05., den jeweiligen Klassenlehrer schriftlich informieren.)

Nicht vergessen

Mitzubringen sind Schreibzeug (!), Sportzeug, Sonnencreme und Kopfbedeckung (bei sonnigem Wetter) sowie ausreichend Verpflegung und Getränke. Liebe Schüler, bitte beachtet, dass die Mittagsversorgung für diesen Tag abbestellt wird. Umziehen könnt Ihr euch vor der Eröffnung in den dafür vorgesehenen Räumen auf dem Sportplatz.

Und wenn ´s regnet?

Für den Fall extrem schlechter Witterungsverhältnisse findet der Unterricht laut Stundenplan in der Schule statt. Die Entscheidung dazu trifft die Schulleitung am Vortag, spätestens aber unmittelbar vor Beginn des Sportfestes.

Und hier der genaue Ablauf:

• 08.15 Uhr – Eröffnung durch den Schulleiter – danach individuelles Erwärmen
  • 08.30Uhr – Beginn der Wettbewerbe
  • zwischen 12.00 – 13.15 Uhr – Ende der Wettkämpfe
  • im Anschluss an den letzten Wettkampf Mittagspause (mit mitgebrachten Lebensmitteln :-) und Chillen bis …
  • ca. 13.45 Uhr – Siegerehrung
  • 14.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Wie wird gewertet?

Der Einzel-Wettkampf findet als Mehrkampf mit den Disziplinen 50 m- bzw. 100 m-Lauf, Weitsprung, Schlagballwerfen (Klasse 5 & 6) bzw. Kugelstoßen ab Klassenstufe 7, Seilspringen und Slalomlauf statt. Beim Tauziehen wird das beste Klassenteam ermittelt. Die Wertung erfolgt jahrgangsweise. Sieger ist in jeder Klassenstufe, wer in der Summe aller Disziplinen die meisten Punkte erreicht hat. Die drei Besten in jeder Altersstufe werden mit einer Siegerurkunde unserer Schule ausgezeichnet Darüber hinaus erfolgt die Wertung der besten Leichtathletin und des besten Leichtathleten der Schule. Gleichzeitig erwerben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei erfolgreichem Absolvieren aller Disziplinen das Sportabzeichen.
Der Klassen-Wettkampf findet als Staffel statt. Dazu stellt jede Klasse eine gemischte Mannschaft á 9 SchülerInnen.
Die Siegerehrung erfolgt nach Abschluss aller Wettkämpfe am gleichen Tag.

Wir wünschen maximale Erfolge und viel Spaß!

So war ´s übrigens letztes Jahr: Sportfest 2017