Wettbewerbe und Zertifikate

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Internationale Chemieolympiade

Internationale Chemieolympiade – Urkunde

Was machen manche Zwölftklässler außerhalb des Unterrichts? Genau, sie nutzen die Möglichkeit, um an der Internationalen Chemieolympiade teilzunehmen. Und wenn das Ganze dann auch noch erfolgreich verläuft, ist die Freude natürlich groß. Wir freuen uns auch und gratulieren Marie Reiner herzlich zu ihrem Erfolg.
Dass eine solche Olympiade nicht ganz Ohne ist, kann man sich ja denken. Der Anspruch dieses Wettbewerbs bestand vor allem darin, sich Inhalte selbst zu erarbeiten. Über den Unterrichtsstoff hinausgehende Sachverhalte mussten recherchiert werden, um verschiedenste Aufgaben zu lösen.

So heißt es ganz offiziell dann auch:
Das Auswahlverfahren zur Internationalen ChemieOlympiade (IChO) soll über das Auseinandersetzen mit Wissen rund um die Chemie Begeisterung für und Interesse an Chemie bei allen Schülerinnen und Schülern wecken. In den beiden Bundesrunden stehen die Identifizierung und nachhaltige Förderung von Talenten durch Vorträge, laborpraktische Erfahrung und intensive Betreuung im Fokus und es wird ein vierköpfiges Nationalteam für die Internationale ChemieOlympiade aufgestellt. Dies wird durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit herausfordernden extracurricularen Aufgaben und Angeboten aus der Naturwissenschaft Chemie realisiert. (Quelle: wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho)

Ganz allein ist man dabei allerdings nicht. Als Betreuer stand Herr Dr. Jäger beratend zur Seite – ihm ein herzliches Dankeschön.
Neugierig geworden? Dann gibt es zur Internationalen Chemieolympiade auch weitere Informationen. Wer weiß, vielleicht können wir im nächsten Jahr weiteren Schülern gratulieren?

Business English

Grund zum Freuen – Zertifikat erworben

Wir haben viele Traditionen. Unsere Business English-Kurse gehören definitiv dazu. Seit gut 15 Jahren nehmen Schüler der 10. bis 12. Klassen unser Angebot gern wahr und erweitern ihre Englischkenntnisse um einen ganz besonderen Bereich.
Die von der Londoner Industrie- und Handelskammer zertifizierte Prüfung haben auch im kürzlich zu Ende gegangenen Jahr wieder einige Schüler angetreten. Wir gratulieren allen zur erfolgreichen Teilnahme!

Congrats!