Wenn nicht jetzt, wann dann?! Wir forschen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Wieder einmal setzt sich das Gymnasium Panketal für fortschrittliche Innovationen im Bereich Umwelt ein.

Der Seminarkurs Naturwissenschaften der Klasse 11 beschäftigt sich mit den Themen Innovation und Nachhaltigkeit.

Dazu bereitet sich der Kurs seit Februar 2022 mit der Solarexplorer als Partner auf ein gemeinsames Projekt vor. Das Lernen im Grünen wird hiermit ein weiteres Mal bewiesen.

Am 17.06.2022 von 11-14 Uhr diskutieren wir mit einigen Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft,  Technik und Industrie über unser Symposiumsthema „Erneuerbare Energien – die Zukunft unserer Region“.

Dazu bekommen wir von dem Verein Kulturlandschaft Uckermark e.V. die Solar Explorer, ein Forschungsschiff für Kinder und Jugendliche, zur Verfügung gestellt. Die Solar Explorer ist ein bundesweit einmaliges Bildungsprojekt, welches viele Kooperationspartner und Förderer wie z.B. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, Land Brandenburg, NABU und der TU Berlin hat.
Zusätzlich ist die Solar Explorer passend zum Thema zu 100% aus selbstgewonnener Energie im Biosphärenreservat Chorin auf dem Werbellinsee unterwegs.

Da uns dieses Thema heutzutage alle betrifft, haben wir uns entschlossen, alle an unserem Projekt teilhaben zu lassen. Damit alle Schüler, Lehrer, Eltern oder Verwandte und Freunde ihr Wissen festigen und erweitern können, ist zu dieser Zeit über unseren Instagram-Account symposium_erneuerbareenergien alles live mitzuverfolgen.

Später sind alle Informationen in einem Podcast gespeichert und öffentlich dauerhaft abrufbar.

• Wer? – Team der Solar Explorer mit dem Seminarkurs NaWi der 11. Klasse
    Was? –  „Erneuerbare Energien – die Zukunft unserer Region“
  • Wann? – Freitag, 17.06.2022, 11-14 Uhr
  • Wo?  – Live-Übertragung auf symposium_ernerbareenergien