Weihnachtskonzert 2023 – so war´s

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Weihnachtskonzert 2023

Da kann Weihnachten jetzt kommen – denn ausreichend weihnachtlich gestimmt haben sicherlich alle Gäste unseres Weihnachtskonzerts die Aula verlassen. Nach einem Programm mit sportlichem Auftakt, lyrischen und vor allem musikalischen Beiträgen und unserem traditionellen Gemeinschaftssingen blieben viele noch ein wenig und ließen das Konzert mit Punsch und Kuchen ausklingen. Unser Abiturjahrgang sorgte gewohnt souverän für das Catering (Danke!).

Aber Speis und Trank war Nebensache. Im Zentrum stand zum einen das gemeinsame Einläuten der Weihnachtszeit und auch der gute Zweck. Wieder konnten wir über 1.500 Euro an Spenden für unser Kindernothilfe-Projekt in Malawi sammeln. Allen fleißigen Spendern und Kartenkäufern möchten wir an dieser Stelle herzlich danken.

Pyramide - groß
Pyramide – groß

Am Beginn unseres Konzertes zeigten unsere Jüngsten, dass sie hoch hinaus wollen und können. Unter der erfahrenen Anleitung von Herrn Uszpelkat hatte die Akrobatik-AG gelernt gemeinsam stabile Pyramiden zu bauen. Nicht schlecht!

Das musikalische Programm bot Mozart, Pachelbel, aber auch weihnachtliche Klassiker wie Jingle Bells (samt Gitarrenunterstützung), Ein-, Zwei- und Dreistimmiges und auch kulturhistorische Informationen. Wer hätte schon etwas über das Wassailling sagen oder gar singen können? Eine poststrukturalistisch-dekonstruktivistische Version des Weihnachtsklassikers In der Weihnachtsbäckerei gab es obendrein.

Weihnachtskonzert 2023

Lyrisches war natürlich auch dabei: Ein Gedicht von Eichendo(r)ff [Sie hat es eigentlich wirklich gut gekonnt!!!] und Weber.
Unser Schulleiter nahm das Weihnachtskonzert 2023 zum Anlass etwas zum Thema Krieg und Frieden zu sagen. Und wenn sich jeder der Mächtigen dieser Welt ein wenig davon zu Herzen nähme, dann, ja dann wäre schon ein ganz klein wenig gewonnen. Passend dazu sangen dann die Klassen 7a und 7b Brecht/Dessaus Bitten der Kinder, das zwar nicht so leicht ins Ohr geht wie Peter Alexander, aber bedeutend besser als letzterer war und ist.

Ein wenig Gänsehaut gab es auf jeden Fall; vielleicht als der Chor zwei- und dreistimmig sang oder aber ganz am Ende, als die Lichter gemeinsam musikalisch angezündet wurden.

Wir sagen allen Aktiven und natürlich auch Frau Harnack, Herrn Letz und auch unseren Roadies herzlich: Dankeschön!

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest!