WAT

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

wenn der WAT-Unterricht klappt :-)

WAT wäre eigentlich auch eine schöne Bezeichnung für niederdeutschen Dialektunterricht, aber die Abkürzung steht für Wirtschaft Arbeit Technik.
Das Ganze hat aber bei Weitem nicht nur akademisch-abstrakten Charakter, sondern es wird immer wieder ganz praktisch. Das ist auch durchaus sinnvoll, denn mittlerweile sind die wenigsten Heranwachsenden mit handwerklichen Techniken vertraut.

Dicke Bretter bohren sägen

Insofern war es eine gute Idee, dass sich Frau Eschen mit der fünften Klasse daran machte, handwerkliche Tätigkeit mit etwas Nützlichem zu verbinden: Ein Topfuntersetzer aus Holz wurde hergestellt. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Vor allem, wenn mittels Laubsäge 1 cm dicke Holzplatten gesägt werden müssen. Und damit es auch besonders schön aussieht, sollte am Ende eine Fischform entstehen.

Bis dahin musste – natürlich – gesägt werden, aber auch raspeln, in verschiedenen Schleifstufen schleifen, Haken und Ösen befestigen gehörte dazu. Abschließend gab es dann noch einen individuellen farblichen Abschluss und: Fotos.

Die jungen Handwerker sehen doch recht zufrieden aus, oder?
Jetzt kann auch der nächste Schritt erfolgen, und zwar das Kochen. Das tun unsere Jüngsten aber dann doch lieber zu Hause.

Mehr zum Thema WAT gibt es auch auf dem Bildungsserver des Landes Brandenburg.

Übrigens, WAT und Berufs- & und Studienorientierung gehören eng zusammen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Frau Eschen diesen Bereich betreut. Informationen zu unserem Konzept gibt es hier.