Wachs, Roboter und Tintenfässchen – Tag der offenen Tür

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Wenn das kein freundliches Empfangskomitee ist...
Wenn das kein freundliches Empfangskomitee ist…

Wir hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen und viele, viele kamen.
Am Empfang warteten glücklicherweise schon viele freundliche Schülerinnen und Schüler, die unsere Gäste durch unsere modernen Gebäude führten. Zu sehen und auszuprobieren gab es einiges. Wer wollte, konnte beispielsweise unseren Theaterenthusiasten beim Proben zusehen.
Da ab Klasse 7 auch eine zweite Fremdsprache ansteht, war es für Schüler wie Eltern auch interessant, etwas über unser

Lernen mit selbstentwickelten Apps
Lernen mit selbstentwickelten Apps

Fremdsprachenangebot zu erfahren. Spanisch, Latein und Französisch stehen bei uns zur Auswahl – das macht die Wahl natürlich etwas schwer.  Wer wollte, konnte sich deshalb ganz genau erklären lassen, welche Vorteile die jeweilige Sprache hat. Nachteile gibt´s natürlich keine ;-)

Es gab aber noch viel mehr: Unsere Robotik-AG zog viele Interessierte an, nebenbei gab es dort auch noch Infos zu unserem Informatikunterricht oder die IT-Ausstattung.

Bauen, programmieren und schon geht´s auf große Fahrt
Bauen, programmieren und schon geht´s auf große Fahrt

Mit etwas weniger Digitalem ging es im Raum nebenan zu. Dort präsentierten sich die Fächer Deutsch, Geschichte/Pb und Latein. Neben einem literarischen Quiz für Erwachsene wie Heranwachsende, konnte man in der Zeit zurückreisen und schreiben wie ein Römer (auf Wachstafeln) oder wie Harry Potter (schreiben mit Feder und Tinte).
Sportlich ging´s in anderen Räumen zu: Tischtennis, Hockey uvm. stand zur Auswahl. Oder man schaute sich ein paar Bilder von unseren Segel- und Kursfahrten, Rad- und Klettertouren oder Benefizläufen an.

Hockey geht auch
Hockey geht auch

Die schönen Künste warteten auch nur darauf, sich zu präsentieren. Gerüchten zufolge konnte man sogar einiges vergolden. Den Hungrigen standen schließlich unsere Abiturienten in spe mit Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

 

 

Tag der offenen Tür verpasst? Nicht so schlimm –

der nächste Tag der offenen Tür findet am
Freitag, dem 26. Januar 2024, von 15 bis 19 Uhr statt.

Wer sich schon vorher für´s nächste Schuljahr anmelden möchte, tut allerdings gut daran, schon vorher mit uns Kontakt  (030/ 94 41 81 24) aufzunehmen. Unabhängig davon kann man natürlich einen Blick in die Bildergalerie werfen: