Vorlesewettbewerb 2017 – mit professioneller Begleitung

Veröffentlicht am im Schujahr 2016/2017

Vorlesewettbewerb 2017 am Gymnasium Panketal

Lesen können ist gut und schön, Vorlesen können ist aber noch viel besser. Das wissen auch die Teilnehmerinnen unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Vorleser aus den Grundschulen Blumberg, Schönow, der Grundschule an der Hasenheide und unserem Gymnasium trafen sich und präsentierten jeweils einen selbst gewählten und einen unbekannten Text.

Vorlesewettbewerb 2017 am Gymnasium Panketal

Jeder Vortragende gab dazu eine kleine Einführung in die Handlung und erklärte die Gründe für die getroffene Auswahl. Zuhörer waren allerdings nicht nur die Mitglieder der Jury, sondern auch unsere Sechstklässler. Die bekamen dann auch ein ordentliches Maß an Empfehlungen und spannenden Auszügen geboten.

Die Jury bestand in diesem Jahr – wie gewohnt – aus den begleitenden Lehrer/innen und einem weiteren Gast.

Vorleser – arbeiten wie die Profis

Vorlesewettbewerb 2017 am Gymnasium Panketal

Dieser Gast war nicht irgendwer, sondern wie angekündigt Tilo Reffert. Der Zepernicker ist Kinder- und Jugendbuchautor und auch Verfasser von Hörspielen. Mit einem Eröffnungsvortrag aus einem seiner Bücher stimmte er die Anwesenden auf den Wettbewerb ein und wer weiß, vielleicht holte sich der eine oder andere noch einen wertvollen Tip.

Anschließend wurde jedenfalls fleißig vorgelesen und nach kleiner Kekspause, einer zweiten Runde und einer Beratung der Jury wurden die Ergebnisse verkündet.

Vorlesewettbewerb 2017 am Gymnasium Panketal

Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen, ganz besonders den Erstplatzierten.