Ein Leben ohne Buch? Sinnlos! – Vorlesewettbewerb

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern des diesjährigen schulübergreifenden Vorlesewettbewerbs.

Unter den Teilnehmern befanden sich neben zwei Schülern unserer Schule auch die Sieger der Vorlesewettbewerbe der Grundschulen Schwanebeck, Blumberg, Schönow und der Evangelischen Grundschule Bernau. Zu lesen waren ein mitgebrachter und ein unbekannter Text zu den Themen „Alles, was fliegen kann“ bzw. „Tiere von damals und heute“.

Jurymitglieder

Die Jury beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, bestehend aus Lehrern der Gastschulen, der Schülersprecherin Henriette (Kl. 11b) und Frau Bache von der Buchhandlung „Fabula“, hatte durchaus hohe Ansprüche und ware trotzdem sichtlich zufrieden.

Worauf es ankommt – Kriterien beim Vorlesewettbewerb

Kriterien waren Ausdruckskraft, Dynamik, Zeitplanung und Lesetempo. Am Ende konnten Marvin Koch (Grundschule Schönow; Kl. 5), Luisa Wnendt (Grundschule Schwanebeck; Kl. 6), Jannis Barth (Gymnasium Panketal, Kl. 6b) als Erstplazierte Urkunden und Preise (natürlich Bücher!) in Empfang nehmen.

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs

Wir danken allen Teilnehmern und Unterstützern und v. a. Frau Orschinack für die Vorbereitung und Durchführung – bis zum nächsten Mal wünschen wir allen spannende Lektüren.