Von wegen verkorkst – Kunstunterricht & Stadtplanung

Veröffentlicht am im Schuljahr 2017/2018

Straße, Baum, Fluss - alles dabei
Straße, Baum, Fluss – alles dabei

Mit Landschafts- und Stadtplanung kann man nie früh genug anfangen. Das sagen sich nicht nur die Profis aus diesem Bereich. Schon unsere Jüngsten, die Fünftklässler, wissen das, und haben  im Kunstunterricht gleich mal losgelegt.

So sieht sie aus – meine Stadt

Im Kunstunterricht wurde dann geplant, entworfen und

Tipp für den Gartenteich: Korkumrandung

mit Farbe und unterschiedlichsten Materialien hart gearbeitet. Ziel war es, eine eigene Stadt zu entwerfen und modellhaft umzusetzen. Straßen, Wege, soziale Treffpunkte mussten designed und sinnvoll platziert werden. Eine gute Gelegenheit, mal über eigene Wünsche und Fantasien rund um das Thema Leben in der Stadt nachzudenken.
Zu den verwendeten Materialien gehörte neben Kork auch alles, was  häufig als Recyclingmaterial in der Gelben Tonne landet. Aber aus denen lässt sich eben eigentlich einiges machen. Dass es sich bei den im Kunstunterricht entstandenen Produkten eindeutig nicht um Down-, sondern Upcycling handelt, ist für jeden erkennbar.

Zu sehen sind interessante Entwürfe urbaner Lebensräume, die Fotos dienen als Beweis.

Solltest Du/Sollten Sie weiteres Interesse am Kunstunterricht oder den im Kunstunterricht entstandenen Werken haben, dann empfehlen wir einen Besuch unseres Gymnasiums. Zum Beispiel am nächsten Tag der offenen Tür. Er findet am Freitag, dem 8. Juni, von 15 bis 19 Uhr statt. Am gleichen Tag begrüßen wir übrigens unsere neuen Schüler zur Aufnahmefeier.