Von Mäusen, Menschen und Haringen

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Was gibt es Neues aus dem Distanzunterricht?

Keine Frage, am meisten macht Schule in der Schule Spaß. Vor einem Jahr hätte man solch eine Aussage kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen. Heute nicken selbst diejenigen eifrig, die etwas weniger enthusiastisch zur Schule gingen.

Aber trotz aller Ärgernisse gibt es auch viel Positives: Märchenhaftes entsteht, ein Graffito ziert unsere Homepage gleich auf der ersten Seite und mittlerweile ist so gut wie jeder ein digital native – egal, wie alt.

Kunst – auch zu Hause

Kunst entsteht in vielfältigen Formen. Das angesprochene Graffito stammt übrigens aus dem Distanzunterricht der Klasse 7a (Dank an Leonie). Und das Märchenhafte? Nun, das fand übrigens in unserer Leistungs- und Begabungsklasse (Jahrgang 6) statt. Mit einem Klick lässt sich mehr darüber wie auch das Fach Deutsch erfahren:  Märchenhaftes im Fach Deutsch

Keith Haring Corona- Adaptionen

Wer bei Haringen einen Tippfehler vermutete, muss leider enttäuscht werden. Es geht vielmehr um Keith Haring. (Es ist also höchstens Kalauerkritik zulässig.) Als bekannter Pop Art-Künstler hat er schon viele inspiriert, und nun auch Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen. Herausgekommen sind kreative und witzige Produkte. Man sieht ihnen den Spaß, den die jungen Künstler bei der Kreation hatten, an. Es lohnt sich also ein Blick auf die Bildergalerie weiter unten.

tierisch & menschlich

Von Mäusen und Menschen muss auch einmal die Rede sein. John Steinbecks berühmter Roman von zwei Underdogs hat den Englischkurs der 11. Klasse in vielerlei Hinsicht inspiriert. Trotz Fernunterricht setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie sozialer (Un)Gerechtigkeit, Freundschaft und auch literarischer Gestaltung auseinander. Nebenbei entstanden auch einige Fahndungsplakate – ein wenig fächerübergreifender Unterricht findet also auch statt. Und die Ergebnisse dürften auch den Fachbereich Kunst erfreuen. Natürlich gibt es einige Beispiel zur Betrachtung. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Und in der Schule?

Auch wenn es im Schulgebäude momentan etwas ruhiger zugeht, sind doch Lehrer und Schüler unterwegs. Unsere Abschlussjahrgänge haben regulären Unterricht und im Fach Englisch gab es schon diverse Prüfungen bzw. quasi-Prüfungen. Die 10. Klassen haben ihre mündlichen Gruppenprüfungen erfolgreich gemeistert (Natürlich mit Abstand, Maske und bei ausreichender Belüftung) und die Schüler und Schülerinnen der 12. Klassen konnten in ihren mündlichen Leistungsfeststellungen ihre Englischlehrer von ihren Kompetenzen überzeugen.

Schuhmodell Nerdic Walking

Und damit Körper und Geist im Einklang bleiben, findet natürlich auch Sportunterricht statt. Der nahegelegene Priesterwald dient dabei als Wellness-Oase. Dort wird fleißig gelaufen oder aber Nerdic Nordic Walking betrieben. Den Schülern gefällt´s und die Sportlehrer sind begeistert.

Hoffen wir alle, dass wir weiterhin Corona-frei durch die Tage kommen und uns hoffentlich alle bald wieder in der Schule sehen können.