Von Disco bis Damenschuh

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Ist das Kunst oder ...?
Ist das Kunst oder …?

Wer gelegentlich in unserem Forum oder in unserer Pausenhalle vorbeischaut, der hört und sieht Erstaunliches. So türmten sich im Kunstraum vor Kurzem Stoffe, Kordeln, Bänder und Dinge, deren exakte Bezeichnung dem Modemuffel unbekannt ist. Man ahnt es schon: Es gibt ein neues Kunstprojekt. Dieses Mal sind es die 8. Klassen, die sich ganz dem Thema Mode widmen. (Bildergalerie unten nicht verpassen!)

erste Entwürfe

Zunächst ging es darum, einen eigenen Look zu entwerfen. Dafür ließen sich die jungen Künstler unter anderem von einer Mode-Ikone ihrer Wahl inspirieren. Mode entwerfen bedeutet natürlich auch immer, über die Zielgruppe nachzudenken – was dann natürlich auch getan wurde. Wer genau den Schülern vor Augen schwebt, werden wir noch herausfinden. Spätestens wenn die fertigen Kreationen betrachtet werden können, sollten wir herausfinden können, ob wir dazugehören. Damit es nicht zu einfach wird, gab Frau Copolla noch ein weiteres Kriterium hinzu. Eine besondere Lebenssituation musste berücksichtigt werden. [Mal schauen, ob wir auch dort auf das Coronavirus treffen werden…]

grundsätzlich schon zu erkennen

Anschließend wurden die Kleider, die Accessoires und Frisuren passend ausgewählt, Skizzen und Collagen angefertigt und beschriftet; das Ganze dann auch noch in 3D entwickelt.
Einige entschieden sich ihr Accessoire als Relief durch Materialien zu modellieren, andere entschieden sich schon vorhandenen Objekte zu verändern. Wer also zu Hause eine Tasche, Schuhe oder Ähnliches vermissen sollte – diese Objekte sind nun ihrer profan-prosaischen Funktion entrissen und dienen einem höheren Zweck.

Grundsätzliche Informationen zum Kunstunterricht am Gymnasium Panketal gibt es auch: Die Schönen Künste