Vitruvianischer Mensch – Wettbewerb

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Das Vitruvianische Mensch
vitruvianische Maus

Auch wenn nicht jeder weiß, wer oder was ein Vitruvianischer Mensch ist, so hat er ihn doch mit Sicherheit schon gesehen (Bei Unsicherheit kann man fragen oder unter Wikipedia klicken). Leonardo da Vincis Kunstwerk und Studie hat schon viele Künstler inspiriert und nun auch Schüler der Klasse 6b zu beachtlichen Kreationen angeregt.

Auf zum Wettbewerb

Ausgangspunkt war eine von Frau Knauth initiierte Teilnahme am Kunstwettbewerb der Hansa-Flex-AG in Bremen. Die Aufgabe bestand darin, Variationen eben jenes Menschen anzufertigen. Zunächst beschäftigten sich die Schüler im Kunstunterricht mit der Zeichnung und dann wurden auch schon eigene Entwürfe kreiert: Teufel, Engel, Skellette, Braut oder Bräutigam, ja selbst vor Mickey Mouse schreckte man nicht zurück. Aus der Vielzahl der tollen Ideen musste schließlich eine ausgewählt werden. Da sich jedoch keiner zwischen zwei Bildern entscheiden konnte, wurden kurzerhand beide Bilder eingeschickt: ein Wolpertinger und eine Darstellung der indischen Gottheit Galesha. Nun heißt es warten und hoffen, dass ein Preis an einen aus unserer Klasse 6b geht.

Dass beide schon jetzt ein anerkennendes Lob verdient haben, wird spätestens klar, wenn man einen Blick auf die beiden Bilder wirft.

Ganesha als Vitruvianische Gottheit
Vitruvianischer Wolpertinger