Verkehrswelt

Veröffentlicht am im Schuljahr 2012/2013

Beinahe 20.000 Kinder sind deutschlandweit im Jahr 2010 verunglückt – Grund genug über Gefahren im Straßenverkehr zu informieren und richtiges Verhalten zu üben.

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist die ADAC-Verkehrswelt am 27. und 28. Mai an unserer Schule stattfinden zu lassen. Für die Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 wird sich an diesem Tag in ca. zweistündigen Modulen ein neuer Blick ergeben: auf den Verkehr und damit verbundene Kompetenzen, auf Wahrnehmung, Kommunikation und Verantwortung. Wenn ADAC-Verkehrswelt „ihre Zelte vor Ort aufschlägt, dann schaffen interaktive Spiele, Selbstversuche und Quiz den Aha-Effekt. Experten aus dem Kultusministerium und vom ADAC, Lehrer und Schüler haben die ADAC  Verkehrswelt gemeinsam entwickelt – als spannenden und lehrreichen Beitrag für den Schulunterricht.

Direkt an unserer Schule werden die Zelte aufgestellt und Schüler und Lehrer tauschen das Klassenzimmer mit der ADAC Verkehrswelt. Pädagogisch geschultes Personal vermittelt das Wissen rund um die Verkehrssicherheit mit spannenden und spielerischen Modulen. Anschließend lässt sich das Erlebte im Unterricht nachbereiten – so wird das Wissen vertieft. (Quelle: ADAC)

Dieses Projekt der ADAC-Stiftung wurde im vorigen Jahr in Bayern als Pilotprojekt gestartet, um so mehr freuen wir uns, dass es nach unserer Anmeldung im Mai 2012 nun auch hier im Berlin-Brandenburgischen klappt. Wir wünschen allen Teilnehmern große Lerneffekte und natürlich auch Spaß.

Wer schon mehr wissen möchte, kann sich den Flyer anschauen oder aber einen kleinen Film.