Time to say goodbye

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Zwölf Schuljahre sind eine lange Zeit und manche Schulstunde fühlte sich vielleicht sogar so lang an. Aber wenn dann der Abschied von der Schulbank näher rückt, fließen manchmal auch ein paar Tränchen.

Ein fröhlich-witziges Programm zur Verabschiedung in die Prüfungen

ein letztes Jahrgangsfoto vor den Prüfungen

Rituale können ja langweilig sein, nicht aber unseres, dass da heißt: Die neunten Klassen verabschieden die 12. Klasse in die Abi-Zeit. Ein Rap war dabei, ein Quiz, ein Lied, eine Bildershow (mit den besagten Tränchen) und ein gemeinsam beschwingt gesungenes Lied. Es war schön und gut gemacht. Ein großes Lob an die Neuntklässler 👍

Wer´s nicht glaubt, der lässt sich sicherlich durch ein paar Bilder überzeugen:

Lange drauf gewartet: Mottowoche

Despicable Them

Man hatte es auch am Tuscheln und einer gewissen Nervosität merken können, die Mottowoche war näher gerückt und wer sich an eine Mischung aus Kindergeburtstag und Fasching erinnert fühlte, der lag nicht falsch. Nicht immer war es für alle – insbesondere den etwas betagteren Lehrkörper – leicht, das jeweilige Tagesmotto zu erkennen. Nicht immer war es leicht, die einem eigentlich vertrauten Schüler hinter Masken und gewagten Outfits zu erkennen. Und nicht immer war es leicht, sich voller Grausen ab- bzw. voller Faszination den Schülern zuzuwenden. Eines dürfen wir aber konstatieren: Alle Abiturienten in spe sind voller Kreativität und Vitalität. Selten gab es so beseelt lächelnde und engergiegeladene Deutsch- und Englischkursteilnehmer. Und nie zuvor wurde zum visuellen Klonk Polonaise getanzt (Danke für diese Erinnerung! :-) )

Genug der Erklärungen, Bilder sollen sprechen und Einblick in den wahrhaft gefährlichen Alltag des Lehrers geben.

Nun geht es in die Abiturprüfungen, für die wir allen Abiturienten in spe nicht nur Glück, sondern vor allem viel Erfolg wünschen. Spätestens am Tag der feierlichen Zeugnisübergabe werden dann die ach so furchtbaren Beschwernisse der Prüfungszeit in den Hintergrund treten. Und bis dahin? Einfach machen!