Tierisches im Kommunikationsunterricht

Veröffentlicht am im Schuljahr 2013/2014

1Aus Fabeln Theaterstücke erschaffen, diese frei rezitieren und als kleine Schauspieler aufführen – Sie glauben, das können Fünftklässler nicht? Doch, sie können!
Genau das haben nämlich die Schüler der Klasse 5b im Kommunikationsunterricht gemacht. So wurde Sarah zur Mücke und Amelie zum Löwen, der sich königlich-abfällig über das „lästige Insekt“ äußert und daraufhin fürchterlich zerstochen wird. Stine und Nele gaben zwei Ziegen, die wunderbar zickig darüber stritten, wer zuerst über die Brücke gehen darf.Theo, der schlaue Fuchs, benutzte den Wolf (Marie) dazu, sich elegant aus einer misslichen Lage zu befreien.

Julian und Hermann, die als Enten auftraten, wollten mit Theodor (als Schildkröte) bis nach Amerika fliegen, was deren Geschwätzigkeit jedoch verhinderte…
Die folgenden Fotos geben einen Einblick in diese Stunde unseres Kommunikationsunterrichts. Grundsätzlich dient dieser dazu, Präsentieren zu lernen, verschiedenste Textsorten zu verstehen und selbst produzieren zu können, sich angemessen zu artikulieren uv.m. Dass dies auch Spaß macht, sieht man hier (Text und Fotos: A. Knauth):