Studienmesse & Tag der offenen Tür – so war´s

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Am 17. Januar konnten wir wieder viele Gäste begrüßen.

Infos über unser Gymnasium Panketal – von kompakt bis umfassend

Zum einen kamen Eltern und Schüler vorbei, um sich über unser schulisches Angebot zu informieren. Wer wollte konnte bei den Künstlern vorbeischauen, dort selbst kreativ werden oder staunen, was alles im Unterricht entstehen kann. So waren beispielsweise Barockperücken ausgestellt. Keine echten, sondern mit viel kreativer Eigenständigkeit nachempfunden. Besonders interessant waren dabei die verwendeten Materalien. Dies galt auch für die vielen Quallen, die durch den Kunstraum schwebten. Letztere waren aus dem gefertigt, was gegenwärtig sehr in der Kritik ist: Kunststoff. Ganz offensichtlich kann man daraus – auch wenn er zu Müll geworden ist  – tolle Kunstwerke erschaffen. Und natürlich kann jeder, der will, sie in der WalAria wiederentdecken.

Aber es gab noch mehr zu sehen. Die Fachbereiche stellten sich vor, z. B. die Fremdsprachen. So konnten sich die jungen Gäste schon mal testen, welche der Sprachen Latein, Spanisch, Französisch ihnen wohl mehr Freude bereiten würde. Englisch ist ja sowieso dabei…

Info-Unterricht und Homepagebau

Auch Computer- und v.a. Informatikenthusiasten kamen auf ihre Kosten. Zum einen konnten sie sich über unseren Informatikunterricht informieren. Er findet auch in der Oberstufe statt. Zum anderen konnte man auch mit zwei Schülern plaudern, die gerne auch Websites für andere bauen würden. Kostproben davon gab es zu sehen.

Keine Ahnung, wie es nach der Schule weitergeht? Studienmesse

4. Studienmesse am Gymnasium Panketal

Alle, die diese Frage bewegt, waren auf unserer Studienmesse am richtigen Ort. Zum mittlerweile 4. Mal fand diese allein von Schülern des Seminarkurses Berufsorientierung organisierte Messe statt. Nicht nur 40 Aussteller kamen vorbei, sondern auch viele Gäste. Schüler und Schülerinnen v.a. der 9. und 10. Klassen unseres Gymnasiums nutzten natürlich auch diese ortnahe Möglichkeit der Studienorientierung. Da von Ausbildungsbetrieben der Bauwirtschaft oder der Finanzwirtschaft bis hin zu Fachhochschulen und Universitäten alles vertreten war, konnte man sich ein umfassendes Bild machen.
Als Gast konnten wir übrigens Herrn Wonke, den Bürgermeister von Panketal, begrüßen. Auch sehr zeigte sich über die Messe erfreut und wies vor allem auf die Bedeutung für Panketal und Umgebung hin.

Bildeindrücke gibt es hier:

Tag der offenen Tür und / oder Studienmesse verpasst?

Fragen zum Schulwechsel oder zur Aufnahme beantworten wir auch weiterhin gern. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir schicken Ihnen unsere Schulbroschüre oder Sie vereinbaren einen Beratungstermin. Kontakt Gymnasium Panketal

Sie brauchen einen Kontakt zu Ausstellern? Dann nehmen Sie zum Beispiel Kontakt mit dem Leiter des Seminarkurses Berufsorientierung auf, Herr Tanneberger kann sicherlich weiterhelfen (t.tanneberger[at]gymnasium-panketal.de)