Studienmesse 2019 – so war ´s

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Studienmesse 2019 am Gymnasium Panketal

Zum dritten Mal wagten sich Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums an die Organisation einer Ausbildungs- und Studienmesse.
Man sagt ja für gewöhnlich „Wer wagt, gewinnt“ – und es wurde gewonnen:
Die Organisatoren zum Beispiel haben definitiv gewonnen: Die Teilnehmer des Seminarkurses Berufsorientierung, die alle die 11. Klasse besuchen, können stolz sein; schließlich haben sie die Messe allein auf die Beine gestellt und dabei Erstaunliches erreicht. Einen Helfer, der zeigte, wie man solch einen Event auf die Beine stellt, hatten die Schüler allerdings schon an ihrer Seite: Als Seminarleiter stand Herr Teschner kompetent zur Seite. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle!

Große Auswahl – 40 Aussteller aus unterschiedlichen Bereichen

Vielleicht bald ein Job bei der Flugsicherung?

Die Aussteller nutzten gern die Chance, auf ihre Angebote hinzuweisen. In Zeiten des Fachkräftemangels bot die Studienmesse 2019 schließlich eine gute Möglichkeit mit Schülern und somit zukünftigen Auszubildenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Auch an weiteren Unterstützern fehlte es nicht: Die Gemeinde Panketal unter der Führung des Bürgermeisters Maximilian Wonke gehörte dazu, die Sparkasse Barnim, WBS Berlin, die IHK Ostbrandenburg und auch der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft e.V.

Eröffnungsrunde mit Landtagspräsidentin Frau Britta Stark

Auch ein besonderer Gast besuchte die Studienmesse und eröffnete sie gemeinsam mit dem Schulleiter Dr. Wolf und Maximilian Wonke – Frau Stark, Präsidentin des Landtags Brandenburg.

Nach der Eröffnung ging es dann auch für die Besucher richtig los. Insbesondere Schüler unseres Gymnasiums nutzten die Möglichkeit. Viele machten sich eifrig Notizen und haben nun sicherlich einen guten Überblick. Unter den Gästen waren aber auch Berliner und Bernauer Schüler, die – teilweise mit ihren Eltern – eifrig Fragen stellten.

Auch das Fernsehen schaute vorbei – den ODF-Bericht kann man mit einem Klick anschauen.

Wir gratulieren dem Seminarkurs Berufsorientierung und Herrn Teschner zur gelungenen Ausbildungs- und Studienmesse, danken den Ausstellern für ihre Teilnahme und kompetente Beratung und hoffen, dass nun für viele junge Menschen die Zukunft ein bisschen klarer ist.

Und noch etwas fand statt

Fragen? Am Empfang gab es schon Antworten

Nicht allein unsere Ausbildungs- und Studienmesse fand am Gymnasium Panketal statt. Gleichzeitig veranstalteten wir wieder unseren Tag der offenen Tür.  Für Schüler, die die 4. oder 6. Klasse besuchen, rückt die Wahl der weiterführenden Schule nun näher. Umso besser, wenn dann ein Tag der offenen Tür die großen und kleinen Fragen beantworten kann. Schüler, Lehrer und Elternvertreter standen bereit und halfen mit Informationen weiter.

Tag der offenen Tür verpasst? Beratungstermin vereinbaren

Gymnasium Panketal - nicht nur für Künstler
Gymnasium Panketal – nicht nur für Künstler

Auch wenn der Tag der offenen Tür am Gymnasium Panketal nun vorbei ist, bieten wir natürlich weiterhin Beratungsmöglichkeiten an. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Rufen Sie uns an unter 030/ 94 41 81 24 oder schicken Sie uns eine Mail: info[at]gymnasium-panketal.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.