Stolpersteinverlegung mit der neunten Klasse des Gymnasiums Panketal

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

Stolpersteine

Am Montag, dem 10. Oktober, unternahmen wir (8 Schüler/innen der neunten Klasse des Gymnasiums Panketal in Zepernick) eine Exkursion zur Stolpersteinverlegung des Geschichtsvereins Panketal.  Ein Lehrer begleitete uns bei dem Treffen mit mehreren anderen Mitinteressenten und Angehörigen, zu denen auch der Künstler und Innovator der Stolpersteine, Gunter Demnig, gehörte.

Blumen zum Gedächtnis

Am Morgen des Ausflugs brach unsere Gruppe um 10:20 Uhr auf und begab sich via Fahrrad zum ersten Treffpunkt in der Heinestraße 58. Dort angekommen legten wir Blumen als Andenken an Selma Kübler, ein Opfer der Nationalsozialisten, nieder und lauschten einer Rede über ihr Leben. Währenddessen wurde der eigentliche Stolperstein vom Künstler in den Bürgersteig eingelassen. Danach gab es kurz Zeit für Fragen, Interviews und allgemeine Gespräche, bei denen die Beteiligten Informationen austauschten und die ältere und jüngere Generation gleichermaßen miteinander in Kontakt traten. Da der Stolperstein in der Heinestraße der letzte auf dem Programm des Geschichtsvereines war, machten wir uns danach noch selbstständig auf den Weg zur Hufelandstraße 10. Dort befinden sich vier weitere Steine, die der Familie Seelig (Salomon Seelig, Hedwig Seelig, Emil Hans Seelig, Walter Gustav Seelig) gewidmet sind. Auch hier gedachten wir mit ein paar Blumen, bevor wir uns samt Lehrer auf den Rückweg machten.

Schüler, Vereinsvertreter & Interessierte bei der Verlegung der Stolpersteine

Die Exkursion war für uns alle ein lehrreiches und interessantes Erlebnis, welches uns so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird und uns die Wichtigkeit  von geschichtlichem Bewusstsein und Anteilnahme vor Augen geführt hat. Wir würden uns gerne mehr mit solchen Veranstaltungen befassen und wer weiß?- Vielleicht bekommt der Geschichtsverein Panketal bald ein paar Mitglieder mehr! (ein Bericht von J. Storbeck, Schülerin Jahrgangsstufe 9)

Mehr zum Thema Stolpersteine: