Steine ohne Grenzen – eine Exkursion mit Natur und Kunst

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Nicht nur Goethe wusste Interessantes über Natur und Kunst mitzuteilen. Auch unsere Klasse 7b hat durch ihre letzte Exkursion durchaus Besonderes hinzugelernt.
Der Bildhauer, Organisator und Kurator der Ausstellung „Steine ohne Grenzen“ Rudolf Kaltenbach führte kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b fachkundig und aufschlussreich durch einen Teil der 20 km langen Skulpturenausstellung. Der Ort der weiträumigen Ausstellung ist ganz in der Nähe unseres Gymnasiums zu finden – es sind die ehemaligen Hobrechtsfelder Rieselfelder.

Auch wenn nicht alle 20 Kilometer absolviert wurden, wurde viel gewonnen. Zum einen ein erfrischend, kurzzeitig auch regnerischer Aufenthalt an frischer Luft; zum anderen auch Wissen über Toleranz, Anderssein und individuelle Sichtweisen. Auch ein Reporter der MOZ war anfangs dabei und wird demnächst berichten.

Ein gelungener Ausflug, wofür wir Herrn Kaltenbach und Klassenlehrer Herrn Dr. Cyprian herzlich Danke sagen.