Start ins Schuljahr

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Nun geht´s wieder los: Das neue Schuljahr startet und nach vielen Ferienwochen, ist es nun höchste Zeit wieder mehr Zeit mit seinen Mitschülern zu verbringen. Glücklicherweise gibt es genügend Pausen, um Ferienerlebnisse auszutauschen oder Neues und Neuigkeiten zu diskutieren.

Herzlich willkommen!

Klasse 5

Begrüßen möchten wir ganz besonders unsere neuen Mitschüler der fünften und beiden siebten Klassen. Die Aufnahmefeier und vorangegangene Tage der offenen Tür boten ja schon Möglichkeiten die Schule, Lehrer, Schüler und insbesondere die neuen Mitschüler kennenzulernen. Und nun geht es richtig los. Wir wünschen einen guten Start in diesen neuen, bedeutenden Schulabschnitt.

Darüber hinaus sind übrigens einige Schüler aus dem Ausland zurückgekehrt und einige von anderen Schulen zu uns gewechselt. Auch ihnen wünschen wir einen guten Start.

Methodenwoche und Klassenfahrt

Klassenfahrt - Spaß auf engstem Raum
Klassenfahrt – Spaß auf engstem Raum

Nach der ersten Woche, die schon dem (Wieder)Kennenlernen, Organisatorischem und vor allem auch der Auffrischung von Methodenkenntnissen dient, geht es in der zweiten Woche schon auf Klassen fahrt. Und die dürfte jede Menge an Gelegenheiten bieten, gerade auch die neuen Mitschüler gut kennenzulernen.

A propos neu: Wir freuen uns, auch eine neue Lehrerin begrüßen zu dürfen: Frau Dr. Nilges wird ab sofort die Fachbereiche Deutsch und Englisch verstärken. Auch ihr wünschen wir einen guten Start am Gymnasium Panketal.

Während Lehrer und Schüler die Ferien genossen haben, waren andere fleißig. Die Schule ist frisch geputzt, hier und da wurde gemalert, die Fußböden glänzen, der Sportplatz wurde gründlich gesaugt. Dass alles so schön bleibt – dafür sorgen wir gemeinsam.

Am Montag gibt es neue Lehrbücher, neue hauseigene Hausaufgabenhefte, Infos zu Stundenplan und (neuen) Fachlehrern. Man darf also gespannt sein.
Genauere Informationen und Zeit für Fragen und Gespräche gibt es auch: Die Elternversammlungen starten für die Klassen 5 bis 7 gleich in der ersten Schulwoche. Die anderen folgen stante pede in den folgenden beiden Wochen. Die verschickten Mails an Eltern geben genauere Auskunft.

Ach so, die unterschriebenen Zeugnisse, Schreibmaterial etc. sollte man dabei haben, denn in diesem Jahr soll nur Platz für Lobe im Hausaufgabenheft sein ;-).

P.S.: Wer nicht mehr weiß, wie die Lehrer am Gymnasium Panketal aussehen, kann schnell noch mal einen Blick auf ein aktuelles Lehrerfoto werfen. Die Klassenfotos folgen dann in den nächsten Wochen.

P.P.S.: Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Auch in diesem Jahr werden sich wieder viele verschiedene und aktuelle Beiträge auf unserer Homepage finden – einige davon könnten Ironie enthalten. Es lohnt sich (trotzdem).