Sportfest 2016 – der Wettkampf naht

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Auch die Griechen der Antike wussten es schon: „Per aspera ad astra“ – sinngemäß: Durchs Sportfest zu guten Noten und Gesundheit :-).

Am Mittwoch, dem 22. Juni, ist es wieder soweit: Um 8 Uhr treffen wir uns am Sportplatz der Marianne-Buggenhagen-Schule an der Ernst-Busch-Straße 26 in 13125 Berlin-Buch (google-maps-Ansicht)

Damit alles läuft – Infos zum Ablauf

Sportfest 2016

Alle Wettkampfteilnehmer treffen sich um 8.00 Uhr vor dem Sportplatz. Die Schüler der Klassen 5 und 6 treffen sich am S-Bahnhof Berlin-Buch und gehen mit dem Klassenlehrer zum Sportplatz.

Liebe Schüler, ist schlechtes Wetter absehbar, bringt bitte Schulsachen  mit, grundsätzlich sind Sportzeug sowie ausreichend Verpflegung und Getränke Pflicht. Umziehen könnt Ihr euch vor der Eröffnung in den dafür vorgesehenen Räumen auf dem Sportplatz. Vergesst bei sonnigem Wetter nicht  Sonnencreme und eine Kopfbedeckung. Die Mittagsversorgung erfolgt per Lunchpaket.
Für den Fall extrem schlechter Witterungsverhältnisse findet normaler Unterricht statt. Die Entscheidung dazu trifft die Schulleitung unmittelbar vor Beginn des Sportfestes.

Folgender Ablauf zum Sportfest 2016 ist geplant:

• 8.15 Uhr – Eröffnung durch den Schulleiter – danach individuelles Erwärmen
  • 8.30Uhr – Beginn der Wettbewerbe
  • zwischen 12.00 – 13.15 Uhr – Ende der Wettkämpfe
  • im Anschluss an den letzten Wettkampf Mittagessen und Erholen bis …
  • ca. 13.45 Uhr – Siegerehrung
  • 14.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

Leichtathletik-Sportfest – Wettkampfmodi

Der Einzel-Wettkampf findet als Mehrkampf mit den Disziplinen 50m bzw. 100m-Lauf, Weitsprung, Schlagballwerfen, Seilspringen und Slalomlauf statt. Beim Tauziehen wird das beste Klassenteam ermittelt. Die Wertung erfolgt jahrgangsweise. Sieger ist in jeder Klassenstufe, wer in der Summe aller Disziplinen die meisten Punkte erreicht hat. Die drei Besten in jeder Altersstufe werden mit einer Siegerurkunde unserer Schule ausgezeichnet. Darüber hinaus erfolgt die Wertung der besten Leichtathletin und des besten Leichtathleten der Schule. Gleichzeitig erwerben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei erfolgreichem Absolvieren aller Disziplinen das Sportabzeichen.

Der Klassen-Wettkampf findet in der Disziplin Staffel statt. Dazu stellt jede Klasse eine gemischte Mannschaft a 9 SchülerInnen.

Die Siegerehrung erfolgt nach Abschluss aller Wettkämpfe am gleichen Tag!

Wir wünschen Euch bestmögliche Leistungen, einen fairen Wettkampf und viel Spaß.

Euer Fachbereich Sport