Sonne, Sport und Benefiz(lauf)

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

Los geht´s! Start der Fünftklässler

Kaum zu glauben – der mittlerweile 9. Benefizlauf des Gymnasiums Panketal ist schon wieder Geschichte. Aus der Schüleridee einer Projektwoche zum Thema Afrika wurde eine schöne Schultradition, wodurch verschiedenen gemeinnützigen Trägern insgesamt schon über 35.000 € zugute gekommen sind. In diesem Jahr unterstützen wir mit unserem Benefizlauf Gambia Gesundheitshilfe e.V. und das Kinderhospiz „Sonnenhof“ der Björn Schulz Stiftung.

Benefizlaufmorgen war´s – die Sonn schien helle

Früh ging es wieder los: Die Ersten waren schon vor Acht auf den Beinen, schließlich musste so einiges vorbereitet werden, damit der Benefizlauf in ruhigen Bahnen verlaufen konnte. Während sich die einen mit unserem neuen Faltpavillion vertraut machten, waren die anderen mit Cafeteria, Computern und Klangkörpern beschäftigt. Leicht ging alles von der Hand, die vielen Helfer machten es leicht.

Als es dann 9.30 Uhr „Drei, Zwei, Eins – Start!“ hieß, war alles bereit und ein Tag mit viel Sport und Engagement konnte starten. Natürlich schauten auch Vertreter von Gambia e.V und vom Kinderhospiz vorbei, einige wurden sogar als fleißige Läufer gesichtet.

Nach gut sechs Stunden und 1253 gelaufenen Kilometern ging dann auch unser neunter Benefizlauf zu Ende. Aber nicht nur die Laufleistung überzeugt, sondern auch die schon unmittelbar eingegangene Spendensumme ist sehr erfreulich. Über 1200€ sind bereits im Spendentopf und mehr als 1000 € werden noch folgen, wenn sich die fleißigen Läufer nun auf den Weg zu Ihren Sponsoren machen. (Informationen zum Spendenprocedere s.u.). Dabei gab es nicht nur Barspender, sondern auch viele leckere Sachspenden – ohne die Kuchen-, Brötchen-, Getränke-, Würstchen-, Schokohennen-, Schokohasen- und Kugelschreibersponsoren wäre es nur halb so gut geworden.

Benefizlauf gelungen – ein dickes Dankeschön!

Im Gespräch mit den Mitgliedern von Gambia Gesundheitshilfe e.V.

Unser Dank gilt natürlich allen Läufern, Spendern und Helfern für die aktive Unterstützung unserer gemeinnützigen Laufaktion. Ebenso sei der Gemeinde Panketal und insbesondere ihren Mitarbeitern Herrn Schwarzwald und Herrn Röber für ihre zuverlässige Hilfe gedankt. Wie immer gebührt auch Herrn Kreinbrink für die Bereitstellung der „Lauffläche“ ein großes Dankeschön. Auch dem Kaffeehaus Madlen danken wir für die Unterstützung in diesem Jahr (und auch in den vorangegangenen…)
Und ein großes Lob für die aktive Unterstützung bei der Vorbereitung für Richard aus der Klasse 11b. :-)

Wie geht es nun mit dem Spenden weiter? Mit wenigen Schritten zur Spende.

• Laufkarte schnappen und Sponsor aufsuchen

dann gibt es zwei Wege

• der Sponsor überweist die vereinbarte Spendensumme (die Kontoverbindung ist auf den linken Rand der Laufkarte aufgedruckt und lautet Kontoinhaber: Freie Stadtrandschulen Bln-Bb gGmbH; Sparkasse Barnim; IBAN: DE60 1705 2000 3170 0160 31; SWIFT-BIC: WELADED1GZE; Verw.zweck: Benefizl. + Name d. Spenders u. Name d. Läufers
    oder
  • der Sponsor gibt dem Läufer die Spende bar mit, der Spender gibt das Geld bei Herrn Schmidt gegen Quittung ab.

Spendenbescheinigung?

Nachdem alle Spenden zusammengekommen sind, überweisen wir das Geld anteilig an die Vereine, diese stellen dann eine Spendenbescheinigung aus. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem die Spenderangaben vollständig und leserlich sind.

Bei Fragen erreichen Sie uns unter info[at]gymnasium-panketal.de oder 030 94 41 81 24.

Bilder vom Benefizlauf? Gibt ´s auch: