Sommerprojektwoche

Veröffentlicht am im Schuljahr 2011/2012

Erfahren – Erleben – Erkunden

Unter diesem Motto findet unsere diesjährige Sommerprojektwoche statt. Wie immer werden dabei ganz unterschiedliche und interessante Schwerpunkte gesetzt. Alle freuen sich darauf, dass es nun nach der Wahl endlich am 11. Juni losgeht.

Welche Projekte es gibt? Kurze Infos finden Sie hier:

Schüler beim SegelprojektAhoi!“ heißt es für die 6. Klasse, die sich unter der erfahrenen Leitung der Skipper Uszpelkat und Tanneberger auf die nun schon traditionelle Segelfahrt in Potsdamer Gewässer begibt. Zelt, Lagerfeuer, Kochen und vor allen Segeltheorie und –praxis stehen auf dem Programm.

Viele haben sich auch für das Kletterprojekt begeistert. Herr Albrecht und Herr Rüger werden wieder verschiedene in- und outdoor-Kletterplätze in Berlin und Umgebung erkunden. Alle werden hoffentlich viel Spaß an Bewegung und kleineren Grenzerfahrungen haben…

„Kochen durch Raum und Zeit“ – nicht Kochen mit Überschalltöpfen oder Nanopartikeln steht auf dem Rezeptblock, sondern hier werden Kochgewohnheiten und Rezepte aus unterschiedlichen Zeiten erforscht und wohl auch praktiziert. Wenn es genauso lecker wie in den vorangegangenen Jahren wird, werden bestimmt auch wieder viele Neugierige zufällig vorbeischauen.

Nachdem im letzten Jahr das „Historische Erfahren“ so großen Anklang gefunden hatte, sollte es auch in diesem Jahr nicht fehlen. Mit Fahrrad und Bahn erkunden Schüler unter den Fittichen von Frau Kubiak und Herrn Jacob Sehenswertes in und um Berlin. Kultur, Geschichte und Bewegung an frischer Luft kommen hier garantiert zusammen.

Im letzten Jahr ist ein Schachspiel entstanden – in diesem Jahr wird eine Projektgruppe mit Unterstützung durch Herrn Emmert eine Sonnenuhr entwerfen und bauen. Das nötige Geld verdanken wir den fleißigen Läufern und Spendern beim Benefizlauf.

Auf eine Reise durch Lateinamerika begeben sich andere mit Frau Mahbub. Musik, Tanz, Geografie und vor allem die Menschen stehen im Mittelpunkt der Reise zu diesem großen Landstrich.

Ohne sich in Gefahr zu begeben werden einige „Den Affen auf der Spur“ sein. Dieses Projekt widmet sich unter der Leitung von Frau Dudda den kleinen, aber auch besonders den großen Verwandten des Menschen.

Und auch die 11. Klasse ist wieder unterwegs, um sich einer Ökosystemanalyse zu widmen. Freilandforschung, Mikroskopieren uvm. gehört dazu, sodass am Ende der Projektwoche, dem 15. Juni, nicht nur interessante Präsentationen auf alle warten, sondern ein großer Gewinn an Erkenntnissen und Methoden der Elfer steht.

Die 9. und 10. Klassen befinden sich während dieser Zeit übrigens noch in ihren Praktika.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Entdecken!