Sommerfest & ein Blick 15 Jahre zurück

Veröffentlicht am im Schuljahr 2014/2015

ließen es krachen - Projektgruppe Percussion
ließen es krachen – Projektgruppe Percussion

Lang ist ´s her: Am 30.9.2000 fand die Eröffnungsfeier des Gymnasiums Panketal statt, damals hieß es noch Freies Gymnasium am Pfingstberg Zepernick… Dieses (fast) 15jährige Jubiläum ließen sich Schüler und Lehrer nicht entgehen, um das Schuljahresabschluss- und Sommerfest richtig zu feiern. Musikalische Beiträge, die mit ordentlich Rhythmus und (wohlklingendem) Geräusch verbunden waren, aber auch Grußworte eines ehemaligen Schülers gehörten ebenso dazu, wie die Erinnerung an die großen und kleinen Meilensteine in der Schulgeschichte.

15 Jahre Gymnasium Panketal

15 Jahre Gymnasium Panketal - Rede des Schulleiters
15 Jahre Gymnasium Panketal – Rede des Schulleiters

Das 15jährige Jubiläum unseres Gymnasium stand auch im Zentrum der Rede unseres Schulleiters, in der er auf die Erfolge, aber auch auf große und kleinere Hindernisse in der Geschichte unserer Freien Schule einging. Auch die Elternvertreter Frau Thierfeld und Herr Kispert kamen zu Wort und brachten ihre Zufriedenheit zum Ausdruck, z.B. mit der Zuverlässigkeit des Unterrichts und den „Verzicht“ auf Unterrichtsausfall. Aufmerksame Beobachter konnten dabei sehr unterschiedliches Beifallverhalten unter Schülern und Eltern beobachten :-)
Der Sketch der Theatergruppe nahm das Thema Jubiläum schließlich dankbar auf und variierte kurzweilig das Wesentliche: 15 Jahre Gymnasium Panketal.

Gutes tun und (ab und zu auch) darüber reden

Benefizlauf 2015 - symbolische Scheckübergabe
Benefizlauf 2015 – symbolische Scheckübergabe

Aber es gab auch einen anderen Höhepunkt zu feiern: den nunmehr 9. Benefizlauf mit einer symbolischen Scheckübergabe an die Vertreter zweier Organisationen. In einer kurzen Vorrede machten Lehrer und Schüler darauf aufmerksam, welche Ziele diese Benefizveranstaltung verfolgt. Natürlich soll anderen, denen es nicht so gut geht, geholfen werden. So wurden in diesem Jahr das Kinderhospiz Sonnenhof und der Verein GesundheitsHilfe Gambia e.V. unterstützt. Gleichzeitig soll aber auch das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Verantwortung der Schüler entwickelt werden. Daran, dass es der mittlerweile der 9. Lauf ist und in diesem Jahr über 6.000 € erlaufen wurden, zeigt sich recht deutlich, dass beides recht gut gelungen ist. In kurzen Reden bedankten sich die beiden Vertreter der Vereine – und als sie schilderten, in welchen Situationen sich diejenigen befinden, denen wir helfen, war es ganz still im Saal.

Zuende ging es aber mit fröhlichen Gesichtern: Die Jahrgangsbesten wurden geehrt, Lehrer und technische Mitarbeiter bekamen ein Blumensträuschen und abschließend gab es dann das neue Schullied „Reise“.

Und da viele Fotos mehr sagen als tausend Worte, gibt es natürlich auch Bilder vom Event. Wir wünschen erholsame und interessante Ferien!