Sommerfest 2016

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

So feiert man den letzten Schultag und ein erfolgreiches Schuljahr richtig:  Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein Programm mit beeindruckenden Beiträgen, einem besonderen Gast und vielen Auszeichnungen.

Two drummer boys

drummerboy #1

Ohne viele Worte ging es dann auch mit einem Percussion-Beitrag los. Jannis aus der Klasse 8b und Herr Flöther, der für das Programm verantwortlich zeichnete (Well done! :-)), trommelten alle wach.

Die Fünftklässler zeigten anschließend, was sie musikalisch draufhaben – Kanon, Rhythmus und Fingerschnipsen, alles dabei. Gleich danach wurde es

drummerboy #2

etwas juristisch: Die Schüler der 6. Klasse führten ihr selbstverfasstes Theaterstück auf und zeigten, dass fächerübergreifender Unterricht und unser Schulkonzept nicht nur „Theater“ sind. In ihrem Stück „Das Gericht der Tiere“ wurde keinem Geringeren als dem Menschen der Prozess gemacht. Genügend Anklagepunkte gab es, u. A. Tierquälerei. Urteil und Ende waren dabei eins: der Appell mit der Umwelt und allen Kreaturen respektvoll umzugehen.

Was tun, wenn man unter Strom steht? Beim Sommerfest aufpassen!

Nein, nicht Größe, Geschwindigkeit ist entscheidend

Nicht nur bei der Abiturfeier, sondern auch beim Sommerfest zeigte unsere Band-AG, dass sie einiges kann und das richtig gut. Let her go und auch das Lied „Wonderful world“ passten gut zum Schuljahresende. Lisa, Simon und Maja sorgten mit ihrer Interpretation von „Say something“ für Gänsehaut, getanzt wurde auch und Lehrreiches durfte ebensowenig fehlen:
Die AG Erste Hilfe ließ es sich nicht nehmen allen Ratschläge im Umgang mit Unfällen mit auf den Weg in die Sommerferien zu geben. Und da Humor nicht nur Medizin, sondern auch ein bewährtes didaktisches Mittel ist, packten sie ihre Tipps in einen witzigen Sketch. Zur Belohnung (und zum Angeben?) gab es dann auf der Bühne auch gleich noch Ersthelfer-Zertifikate von Ausbilder Lengsfeld. Gratulation!

die Klassenbesten 2016

Zu loben ist ja auch ein bewährtes Konzept, und so wurde gelobt und geehrt: Die Klassenbesten durften auf die Bühne; und auch in diesem Schuljahr gab es wieder einige mit einem Schnitt von 1,0. (Individuelle Erfolge und viele Verbesserungen gab es natürlich auch.)

10. Benefizlauf – ein voller Erfolg

symbolische Scheckübergabe

Gelobt wurde noch einmal, und zwar von Herrn Krapohl, dem Vertreter der Kindernothilfe. Er zeigte sich vom Programm beeindruckt, vor allem aber von unserem Erfolg beim diesjährigen Benefizlauf. 7458,55 € wurden erlaufen und gespendet und davon kann nun die Kindernothilfe 3356 € für ein Hilfsprojekt für syrische Flüchtlingskinder nutzen. Applaus, Fotos und eine tolle symbolische Scheckübergabe gab es also vollkommen zu recht.

Blumen gab es noch, Applaus, Zeugnisse, Kuchen, Kaffee, Würstchen, jede Menge fröhliche Gesichter. Und nun? Ferien und Sommerzeit genießen und gesund und frisch ins nächste Schuljahr starten – das wünschen wir Schülern, Eltern und Lehrern. Bis dahin.