Skifahrt 2023 – bald geht´s auf die Piste!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2022/23

Werfen/Werfenweng?

und noch ´ne Skifahrt

Ja, das ist ein Ortsname, den man sich merken sollte – zumindest, wenn man die 11. oder 12. Klasse an unserem Gymnasium besucht. Werfen ist nämlich das Ziel der Skifahrt 2023. Daran nehmen die Schüler der 11. und 12. Klassen teil.
Nach erzwungener Corona-Pause kann nun endlich wieder unsere Skifahrt stattfinden. Wie gewohnt geht es in die österreichischen Berge, allerdings steuern wir in diesem Jahr eine neue Unterkunft und ein neues Skigebiet an.
Das Ganze ist natürlich nicht einfach nur plattes Schnell-den-Berg-Runterfahren, sondern Teil des Sportunterrichts.

Was erwartet die Skihasen oder -häsinnen?

Skiolympiade

„Mit 29 bestens präparierten Pistenkilometern und neun Liftanlagen gibt es einiges zu entdecken. Egal, ob Sie Skineuling oder alter Pistenhase sind, in Werfenweng findet sich die passende Piste für jeden Skifahrer. Wie wäre es mit der leichten 2.160 m langen Abfahrt „Steinbergriedel“? Oder Sie nehmen die „Rosnerköpfl-Abfahrt“ von der Mittelstation, die Sie in 1.200 m zurück zur Talstation bringt? Das Glanzstück im Skigebiet Werfenweng ist die rund sechs Kilometer lange Panoramaabfahrt. Auf dieser  überwinden geübte Skifahrer gute 800 Höhenmeter, atemberaubendes Bergpanorama inklusive! Die Zaglau-Arena ist die Anlaufstelle für Einsteiger. Auf dem Übungsskigebiet mit vier Liften und einem  Förderband kann man sicher und ungestört seine Skikünste verbessern. Hier gibt es die idealen Hänge in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum Carven und Trainieren.“ – so heißt es auf der Seite der örtlichen Bergbahnen.
Wir werden sicherlich herausfinden, wie gut die Rosnerköpfl-Abfahrt ist…. ;-)

Unterkunft

Nach intensiven Pistenerkundungen möchte man sein müdes Haupt und die geforderten Muskeln gern zur Ruhe betten. Das werden wir im Werfenerhof tun. Jugendgerecht eingerichtete Zwei- bis Sechsbettzimmer stehen dafür zur Verfügung. Mehr zum Werfenerhof findet man über den Link Werfenerhof.

Skisport-Unterricht?

Skiolympiadenstress

Wie schon gesagt, ist die Skifahrt 2023 Teil unseres Sportunterrichts. Dazu gehören also auch Tests und Leistungskontrollen. Da die begleitenden Lehrkräfte Skilehrerlizenzen haben, muss sich kein Schüler Sorgen um fehlenden Input machen. Erfahrungsgemäß sind die Lernfortschritte beim Skifahren im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ohnehin außerordentlich groß. Und das trägt zum Spaß beim Skifahren bei.
Obendrein gibt es natürlich viele Möglichkeiten, sich sportlich zu amüsieren, unsere Skiolympiade ist eine davon.

Wie war´s denn früher?

Wer einen kleinen Eindruck davon haben möchte, wie so eine Skifahrt abläuft, der kann einfach mal auf den Beitrag der letzten Skifahrt schauen.
Und weil Bilder mehr als Worte sagen, finden sich dort durchaus einige. Eindrücke von der Skifahrt 2020