Skifahrt 2019

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Wir sind ja eine Schule in Bewegung. Einige Schülerinnen und Schüler werden die Projektwoche nutzen, um ihre Horizonte zu erweitern, die Schüler der 10. Klassen schnuppern während ihres Praktikums in die Welt der Berufe, aber immerhin 50 werden sich besonders intensiv bewegen. Und zwar auf den Brettern, die für manche die Welt bedeuten. Dafür werden wir nicht nach Kalau, sondern ins österreichische Hochzillertal fahren.

Unser genaues Reiseziel

Schnee ist dort, wie in vielen Alpenregionen, momentan (zu) reichlich vorhanden, wir sind aber zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr die sehr guten Pisten nutzen und genießen können.
Seit weit über 10 Jahren ist unsere Skifahrt ein Schulhighlight. Unser Abi-Jahrgang kommt nicht nur in den Genuss einer gemeinsamen Fahrt, sondern auch einer ganz besonderen Sportunterrichtswoche. Schließlich widmet sie sich ausschließlich dem Skifahren; in Theorie, aber vor allem in Praxis. Ganz unter sich werden die Großen allerdings nicht sein. Zum einen dürfen sie sich kompetenter Begleitung erfreuen: Fünf Lehrkräfte sind dabei und werden sie kompetent in die Feinheiten des Skisports einweihen.

Skifahrt – cooler geht´s kaum

In Kleingruppen werden sie je nach Können dabei schnell Fortschritte machen. (Diese Prognose können wir ganz getrost machen, denn seit über 12 Jahren haben wir genau diese Erfahrung gemacht.)

Damit es nicht zu langweilig wird, sind auch noch Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen dabei. Auch sie werden die Top-Skibedingungen genießen können.
Das Skigebiet Hochzillertal – Hochfügen bietet für uns hervorragende Bedingungen. 420 Hektar und 32 Liftanlagen dürften ausreichen, für alle Könnensklassen. Dank einer zweiten Zubringerseilbahn an der Talstation in Kaltenbach gibt es praktisch keine Wartezeiten. Man kann sich auf lange Talabfahrten und Steilhänge, Buckelpisten und herrliche Abfahrten freuen – bestens präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade, soweit das Auge reicht!

Blick aus dem Hotelfenster – fast schon romantisch

Untergebracht sind wir in diesem Jahr im Gasthaus Grünsbach in Münster. Von dort gelangen wir schnell ins Skigebiet.

Und wer wissen möchte, wie es so auf unseren Skifahrten ist, der fragt am besten jemanden, der schon in den vorangegangenen Jahren mal mit dabei war. Oder man schaut sich einfach mal an, was im letzten Jahr so los war: Skifahrt 2018.