Bitcoin? War gestern!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2023/2024

Höchst illegal, könnte man meinen, was Frau Coppola mit ihren Kunsteleven fabriziert. Aber es ist natürlich alles von der Kunstfreiheit gedeckt. Und wenn man bedenkt, was Brecht über die Gründung einer Bank so gesagt hat, dann, ja dann ist das kleine Kunstprojekt  vollkommen harmlos.

Worum geht es? Um Münzkreationen und damit quasi um eine eigene, individuelle Währung, an die sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a gewagt haben.

Vom ersten Entwurf bis zum eigenen Geld

Der Weg bis zur eigenen Münze und Währung ist dabei nicht unbedingt ein ganz gerader gewesen. Zunächst wurden verschiedene Entwürfe entwickelt, nachdem man zuvor wesentliche Merkmale der Münzgestaltung kennengelernt hatte.

Vom papiernen Entwurf ging es dann zum Blech (die finale Umsetzung in Goldmünzen kann dann zuhause erfolgen ;-) ). Dabei war durchaus Geduld gefragt und Behutsamkeit. Um das Projekt angemessen abzuschließen, wurden dann noch numismatisch-fiskalische Details hinzugefügt. Name der Währung, Stückelung und was noch so zu einer richtigen Währung gehört

Die Ergebnisse lassen sich hier betrachten und am Tag der offenen Tür dann sicherlich auch in natura – auf jeden Fall viel Spaß: