Halse, Wende, Segeln? Wir kennen Experten!

Veröffentlicht am im Schuljahr 2021/2022

Wenn Begriffe wie Halse, Wende, auf- und ablandig, vor dem Wind oder Luv und Lee fallen, dann verstehen viele nicht viel. Andere, und zwar vor allem unsere Sechstklässler, jedoch eine ganze Menge.

Schiff ahoi! – unsere Segelprojektwoche

Luv, Lee, Halse :-0

Endlich konnte wieder unsere Segelprojektwoche stattfinden. Und unsere Schüler haben sie genossen. Zwar gab es Theorie, aber auch unterhaltsame Praxis. Und wem macht es keinen Spaß festzustellen, dass sich das Gelernte auch schnell und spürbar anwenden lässt.

Juni und Jonathan haben auch einen kleinen Bericht verfasst und – ganz textsortengemäß auf sprachliche Spielereien verzichtet:

Ein kleiner Segelprojektwochenberichtbeitrag

Segelprofis!

Jedes Jahr fährt die 6. Klasse zur Segelprojektwoche in einen Segelverein in Potsdam. Betreut wird das Segeln von den Sportlehrern Herrn Tanneberger und Herrn Uszpelkat und dem/der Klassenlehrer/in. Von Montag bis Donnerstag stehen von 10 bis 15 Uhr Segelmanöver wie z. Bsp. die Halse, die Wende und wie man sich beim Kentern verhält, auf dem Programm. Für unterwegs machen sich die Segeln Lernenden Lunchpakete. Ein richtiges Mittagessen gibt es also nicht.

An den Nachmittagen ist Zeit zum Erholen, Baden und Spielen.

Abends wird gemeinsam gekocht. Bei uns gab es lecker Nudeln mit Bolognese, Milchreis und Burger. Geschlafen wird in selbst mitgebrachten Zelten.

Am letzten Tag haben die inzwischen Segeltüchtigen mit Eltern und Lehrern gegrillt.

Juni Behnke und Jonathan Brandt, Klasse 6a

Wer all das nicht glauben will, wird sich sicherlich von einigen Fotos überzeugen lassen.

Abschließend gratulieren wir allen Schülern zur erfolgreichen Teilnahme und danken den Segellehrern Uszpelkat, Tanneberger und Kunze für ihren Einsatz.

Wer wissen will, wie die Segelprojektwochen ganz früher waren, der klickt hier: Segelprojektwoche 1812