Start ins Schuljahr 2020/2021

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Liebe Schüler und Schülerinnen,

nach einem außergewöhnlichen zweiten Schulhalbjahr und hoffentlich erholsamen Ferien starten wir am Montag, dem 10. August, ins neue Schuljahr.
Möglichst viel Normalität herzustellen, ist dabei das Ziel aller. Einige Einschränkungen werden Corona-bedingt jedoch weiterhin gelten. Näheres dazu erfahrt Ihr in einem Info-Brief, den Ihr und Eure Eltern erhalten habt.
Auch alle wichtigen Schuljahrestermine wurden verschickt. Unter der Rubrik Aktuelles sind diese Termine natürlich auch zu finden, inklusive Download.

In der ersten Woche wird es wieder Zeit geben, sich auszutauschen. Unsere neuen Mitschüler können sich kennenlernen (die Aufnahmefeier war ja nur ein erster, kleiner Schritt) und die Schüler der 11. Klasse lernen sich in neuen Kurskombinationen neu kennen (und schätzen).

Dass ohne Methoden erfolgreiches Arbeiten nicht funktioniert, wissen alle. Und damit dies auch in der Schule klappt, werden die jüngeren Jahrgänge wieder einige Methodenkenntnisse auffrischen bzw. ergänzen. Darüber hinaus nutzen wir die erste Schulwoche dafür, Lernstandserhebungen durchzuführen. Wir sind gespannt, was Ihr noch wisst und könnt ;).
Der Jahrgang der 11. Klasse hat ja einiges Neues zu entdecken – dabei helfen die Tutoren und Fachlehrer; auch damit es dann gleich in medias res gehen kann. Und der Abiturjahrgang? Für den geht es natürlich auch richtig los. Die Abiturprüfungen, Klausuren, Unterrichtsschwerpunkte werden besprochen, aber auch solch spannende Themen wie die „mündliche Leistungsfeststellung im Fach Englisch“.
Alle dürfen gespannt sein, können in den verbleibenden Ferientagen noch einmal viel Kraft tanken, um dann von Anfang an voll durchzustarten.

Bis dahin grüßen herzlich

die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Panketal