Los geht ´s

Veröffentlicht am im Schuljahr 2020/2021

Lange hat es gedauert, aber nun geht es endlich wieder los. Mit Beginn dieser Woche lernen die Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums wieder gemeinsam in der Schule. Zwar hatte sich der digitale Unterricht eingespielt, aber jeder weiß mittlerweile die reale, nicht-digitale Schulgemeinschaft besonders stark zu schätzen.

Wie wir den Unterricht organisieren

mit der Schulcloud klappt es zwar auch...
mit der Schulcloud klappt es zwar auch…

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist,  Wechselunterricht minimieren zu können. Alle Schüler besuchen unser Gymnasium und nur zwei Fächer führen den digitalen Fernunterricht fort und ein Tag findet im Fernunterricht für die Klassen 5 bis 9 statt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ein höchstmöglicher Anteil an Präsenzunterricht und gleichzeitig eine Reduzierung von Ansteckungsmöglichkeiten. Alle Schülerinnen und Schüler lernen in ihren Klassen und dort, wo sonst Klassen gemischt waren, findet nun digitaler Unterricht statt. Und auch das dürfte gut klappen. Mittlerweile sind Schüler wie Lehrer mit der Schulcloud gut vertraut und die Cloud selbst läuft stabil.

Kleine Klassen – ganz offensichtlich ein gutes Konzept

Auch wenn wir seit der Gründung unseres Freien Gymnasiums vor allem pädagogische Gründe für kleine Klassengrößen hatten, so haben sie sich auch in der Pandemie bewährt. Unsere Abschlussjahrgänge konnten sich in ihren Klassen und Kursen weiter gut auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten. Und alle anderen Klassen können nun wieder gut und erfolgreich in ihren Klassenräumen lernen. Kein Unterricht in Sporthallen, umgewidmeten Büroflächen oder eben im Wechselunterricht. Eine Besonderheit gibt es aber schon. Wir haben ab sofort eine vierte 9. Klasse – aber wir glauben, dass mit dieser kleinen Teilung alle gut klarkommen. Man kennt sich sowieso und kommt gut miteinander aus ;)

Wir hoffen, dass wir damit allen – Schülern, Lehrern und Eltern – ein großes Maß an Verlässlichkeit, Praktikabilität und Unterrichtsqualität anbieten können.

Trotz aller Umstände und Unannehmlichkeiten

Eines steht aber auf jeden Fall fest: Die Freude wieder gemeinsam in der Schule zu lernen und zu lehren war Schülern und Lehrern anzusehen. Tun wir alle das Möglichste, dass es so bleibt. Die organisierten Coronatests von Lehrern und Schülern werden dabei sicherlich helfen.

Und allen Schülern und Schülerinnen wünschen wir nun einfach viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

PS: Wer wissen möchte, was während des Fernunterrichts entstanden ist, dem empfehlen wir einen Blick auf die folgenden Beiträge und Bilder: Kunst oder Englisch