Bolyai 2020 – erfolgreiche Teilnehmer

Veröffentlicht am im Schuljahr 2019/2020

Bolyai 2020 - erfolgreiche Teilnehmer des Gymnasiums Panketal
Bolyai 2020 – erfolgreiche Teilnehmer des Gymnasiums Panketal

Zwischen all den weniger erfreulichen Corona-News ist es vielleicht auch einmal schön, Positives zu erfahren. Dazu gehört definitiv die erfolgreiche Teilnahme einiger Schüler unseres Gymnasiums Panketal am internationalen

Mathematikwettbewerb BOLYAI

Es handelt sich dabei um einen Teamwettbewerb, der seit dem Jahr 2014 veranstaltet wird. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 12 sind eingeladen sich zu messen. Dabei geht es jedoch nicht nur um Mathematik allein.  Im Zentrum steht ebenso, die mathematischen Denkaufgaben gemeinsam in einem Team zu lösen.

Teilnehmer aus allen Bundesländern sind dabei

Im Schuljahr 2019/2020 waren die 16 deutschen Bundesländer in insgesamt sechs Gruppen eingeteilt. Unsere Teams (aus Brandenburg) starteten gemeinsam mit Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Mehrere Teams traten an und die beiden erfolgreichsten sind auf dem Foto zu sehen.
Wir gratulieren ganz herzlich Team „zweimal Bartsch plus einhalb“ mit seinen Mitgliedern aus Klasse 12 zu ihrem sehr guten 6. Platz. Eine ebenso herzliche Gratulation geht an das etwas jüngere Team „Anonym“ bestehend aus Schülern der Klasse 6.
In diesem Zusammenhang sei auch Herrn Wendering für die Erledigung der organisatorischen Dinge und seine Betreuung herzlich gedankt.

Für weitere Informationen rund um den Mathematik-Wettbewerb Bolyai gibt es hier einen praktischen Link