Schöner Schuljahresabschluss – Sommerfest 2019

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

„Start a fire“ – damit begann unser Sommerfest 2019. Und was unsere Schulband in wechselnder Formation im Laufe des Programms bot, war dann auch weitaus mehr als nur ein kleiner Funke.

Bei insgesamt recht sommerlichen Temeraturen zeigten die Schüler  der fünften und sechsten Klassen, dass auch alte Volkslieder nicht nur harmonisch, sondern aktuell sein können; schließlich ist ein Leben ohne  „Wahre Freundschaft“ auch heute nur schlecht zu meistern. Paul Weber bewies anschließend am Klavier , dass er keinesweigs mit „Lost Control“ zu kämpfen hat.

Kleine Rede zum Schuljahresabschluss

Glück und Ferien :)

In seiner Sommerfestrede nahm unser Schulleiter, Herr Dr. Wolf, das Thema des Liedes unserer siebenten Klasse auf: „Happiness“. Da er auch Sportlehrer ist, dürfte es nicht verwunderlich gewesen sein, dass er Sport und Glücksgefühl zusammenbrachte. Schauen wir mal, wieviele Schüler diese Kombination in ihren verdienten Sommerferien kennenlernen werden ;-).

Kaum zu erahnen – Rekordspende durch Benefizlauf

Ein dicker Scheck!

Auf der Bühne standen wenig später vier noch recht kleine Menschen (aus der fünften Klasse) neben Herrn Schmidt. Aber alle vier hatten beim Benefizlauf Großartiges geleistet. Giaspare, Evin, Carlos liefen jeweils 21 km und Leonie hatte über 1.000 € an Spenden gesammelt. Zur Recht gab es dafür Staunen und Applaus. Noch mehr davon gab es aber, als die Spendensumme schließlich verkündet wurde:

10.800 €

sind beim 13. Benefizlaufs gesammelt worden. Kaum zu glauben – das dachten sich auch die anwesenden Vertreter von Kolibri e. V. und Kindernothilfe. Die beiden Vereine können sich über viel Geld freuen, mit dem sie nun wieder Gutes tun können. Kolibri e. V. kann schwerkranken Kindern die Teilnahme am regulären Unterricht mit Hilfe moderner Technik ermöglichen. Die Kindernothilfe kann weiterhin Kinder, Jugendliche und deren Familien in Malawi unterstützen. Dieses Projekt begleiten wir mit unseren Spendenaktionen schon viele Jahre und mittlerweile ist es sehr erfolgreich. Über 90 % der lokal unterstützten Kinder besuchen eine Kita und haben so eine gute Chance auf Bildung und Schutz vor Kinderarbeit.
Eine symbolische Scheckübergabe fand natürlich auch statt. Die vier Schüler, die stellvertretend für all die Läufer, Unterstützer und Spendensammler auf der Bühne standen, taten das mit Freude.

So viel wie noch nie – Mathewettbewerbe

Matheass

Nicht jeder mag das bezaubernde Fach Mathematik, aber viele offenbar schon. Schließlich haben in diesem Schuljahr besonders viele an Mathematikwettbewerben teilgenommen und sich erfolgreich geschlagen. Max aus der 6. Klasse war besonders erfolgreich und konnte sich über ein – wahrscheinlich extrem kompliziertes – Geschenk freuen. Und es wurde auch weiter gratuliert und gedankt: den Klassenbesten zum Beispiel oder Frau Gladigau und Frau Wermann, die das Sommerfest organisiert haben.

die kr... Panken
die kr… Panken

Zur Freude vor allem der Schüler zeigte dann unsere Schulband noch einmal, was sie mittlerweile drauf hat. Sie überraschten dabei auch mit ihrem – nun ja – interessanten Bandnamen. Die „Kranken Panken“ wurden gefeiert, gaben noch eine Zugabe und sorgten für einen beschwingt-fröhlichen Ausklang des Sommerkonzertes.

Anschließend gab es noch etwas nicht ganz Unwichtiges. Wer wollte, konnte sich noch mit Kuchen, Würstchen, Kaffee oder Limo stärken und danach? Sind wir dann mal weg.

Wir wünschen allen erlebnisreiche und erholsame Ferien und schon einmal einen guten Start ins Schuljahr 2019/2020.