Herzlich willkommen – Aufnahmefeier

Veröffentlicht am im Schuljahr 2018/2019

Ein großer Schritt – nein, wir reden nicht von der Mondlandung, aber bedeutsam war dieser Tag für die (noch) kleinen, aber wichtigsten Gäste schon. Schließlich ging es um die Aufnahme an unser Gymnasium.

Ein bisschen Zeit ist ja noch, bis es dann im August richtig losgeht. Aber die zukünftigen Fünft- und Siebtklässler verfolgten mit großer Aufmerksamkeit, was ihnen auf der Bühne geboten wurde.

Warf schon mal einen Blick in die Zukunft, Schulleiter Dr. Wolf

Da gab es zum einen ein kleine Rede unseres Schulleiters, der über Erwartungen und Anforderungen sprach und darüber, dass man auch Schwieriges gut meistern kann; als Gemeinschaft und durch kontinuierliche Anstrengungen. So wird man dann auch die Herausforderungen des  – bisher noch recht unbekannten – Schulalltags erfolgreich bestehen können.

Hauptsächlich wurde das Programm aber von den Schülern der jetzigen 5. und 7. Klassen getragen. Und die hatten einiges vorbereitet: ein Lied über einen ziemlich verunglückten Schultag zum Beispiel, oder einen kleinen französischen Dialog, in dem es um ein wohl internationales Problem ging: „Kannst Du mich fahren?“

teuflisch guter Beitrag

Damit war das Fach Französisch schon einmal vorgestellt. Dass Spanisch bei uns ebenfalls eine große Rolle spielt, dürfte am Ende der Feier wohl jeder mitbekommen haben. Ein spanisches Liedchen wurde geträllert und auch während einer Talentshow gab es den einen oder anderen spanischen Kommentar – neben gelungenen musikalischen und akrobatischen Beiträgen, versteht sich.

Zum Abschluss wurden dann natürlich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der 5. und 7. Klasse auf die Bühne gerufen – Zeit für ein Foto…

Klasse 7 - wegweisend
Klasse 7 – wegweisend

Damit war der Tag aber noch nicht vorbei. Während die Eltern eine erstes kleines Treffen mit den Klassenlehrern (Frau Kappis und Herrn Piesker), wurden die Jüngsten in einige Geheimnisse der Schule eingeweiht.

Wir wünschen allen neuen Schülern erfolgreiche und abwechslungsreiche Schuljahre an unserem Gymnasium Panketal und danken herzlich allen beteiligten Schülern und Lehrern Dankeschön für das gelungene Programm.

Fotos gibt ´s natürlich auch: