Jubiläum – 15 Jahre Gymnasium Panketal & ein Drachenfest

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

freundliche Drachen zum 15jährigen
freundliche Drachen zum 15jährigen Schuljubiläum

Vor reichlich 15 Jahren wurde unser Gymnasium Panketal gegründet. Und so wie es zur Feier zum Zehnjährigen Jubiläum in einem Lied hieß („Alles muss klein beginnen“) so war es dann auch. Zum Schulstart standen unsere modernen Gebäude leider noch nicht, der Unterricht musste zunächst in Containern stattfinden. Bald aber wichen Kräne, Container und andere Provisorien unseren Schulgebäuden.

Schuljubiläum und Drachen? Das passt schon zusammen!

Natürlich gab es auch eine Gründungsfeier, bei der alle Schüler fleißig mitmachten. Es wurde gesungen, Theater gespielt und die Jüngsten unter den Schülern hatten Drachen gebastelt. Kreativ, bunt und mit hervorragenden Flugeigenschaften.

Es lag also nahe, dass zum 15jährigen Jubiläum auch mal wieder Drachen gebastelt wurden. Sie sind kein bisschen weniger farbenfroh und kreativ und kein bisschen weniger flugtauglich, wie die Fotos beweisen.
Unter den Fittichen der Kunst- und WAT-Lehrerinnen Frau Knauth und Frau Eschen entstanden besonders schöne Exemplare, deren Herstellung und Test den Schülerinnen und Schülern ganz offensichtlich Freude bereitete.

Es wurde geschnitten, geklebt, gehämmert, Faden aufgefädelt und auch kritisch begutachtet – aber das große Abschlussfoto überzeugt doch ganz klar:

Drachen gelungen und Drachenfestjubiläum erfolgreich gefeiert.

Fotos gibt es wie angekündigt hier zu betrachten. Wer aber die Anfänge kennenlernen und sehen will, der kann die Lehrer fragen, die von Anfang an dabei sind. Oder er schaut sich in unserem Flur ganz einfach die ersten Bilder unserer Schulchronik an: Dort sieht man ganz genau, wie alles angefangen hat.

Bis dahin sagen wir mal: Viel Erfolg und auch Spaß bei den nächsten 15 Jahren.