Innocent und Rosemary – Nachrichten von unseren Patenkindern in Ghana

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Portrait Patenkind Innocent

Durch die Spenden unseres Benefizlaufs im Jahre 2014 konnten und können wir zwei Kindern in Ghana über den Verein Sunbeam e.V. den Schulbesuch ermöglichen. Die beiden Patenkinder können so die Sunbeam International Academy in Kokrobite, einem kleinen Fischerdorf in der Nähe von Accra, der Hauptstadt Ghanas, besuchen und haben so einen hoffentlich besseren Start in ihr Leben.

Die Sunbeam School ist eine Privatschule, die Schüler von der Vorschule bis einschließlich 9. Klasse unterrichtet. Ca. 200 Schüler erhalten hier eine wesentlich bessere Ausbildung als an staatlichen Schulen. Die Klassenstärke an der Sunbeam School beträgt durchschnittlich nur 25 Schüler. Ca. 15 Lehrer,

Schulhof der Sunbeam School in Ghana

2 Küchenfrauen und 3 Verwaltungskräfte arbeiten an der Schule. Die Schule beginnt morgens um 7.00 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Zum Mittag gibt es eine warme Mahlzeit. Es gibt ein umfassendes Fächerangebot. Neben den „normalen“ Unterrichtsfächern wie Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen werden z.B. auch die Fächer Umwelt- und Gesundheitserziehung, traditionelle Musik, Calabash-Kunst und Computer unterrichtet und es gibt eine große Anzahl von AGs. Alle Schüler werden bei Arbeiten im Garten, beim Bauen und beim Malern miteinbezogen.(Auszug  aus der Beschreibung durch „Sunbeam e.V.“)

Neuigkeiten gibt es auch