Herzlich willkommen! Aufnahmefeier für unsere neuen Schüler

Veröffentlicht am im Schuljahr 2015/2016

Aufnahmefeier 2016

Bei bestem Sonnenschein wurden unsere neuen Mitschüler in unserer Schulgemeinschaft aufgenommen. Traditionsgemäß übernahmen das die Schülerinnen und Schüler der jetzigen fünften und siebenten Klassen und zeigten dabei, dass sie Erstaunliches zu bieten haben.
Nach einem schwungvollen Klavierstück gab es  eine Tanzeinlage zweier Schüler der 7b. Zum Glück muss das nicht jeder in der siebenten Klasse können ;-).

Ein Urteil – zum Glück auf Bewährung

eine außergewöhnliche Gerichtsverhandlung

Was einem blühen kann, wenn man sich nicht benimmt, zeigten unsere Jüngsten. Dabei ging es nicht etwa um schulische Verhaltensprobleme, sondern gleich um ganz große Themen: den Menschen und wie er Tier und Natur behandelt.
In ihrem selbst geschriebenen Stück luden nämlich Tiere den Menschen vor Gericht und sagten ihm mal richtig die Meinung. Ein Urteil gab es auch, zum Glück auf Bewährung :-) .

mit Freude dabei

Mit populären Liedern ging es bei unserer Aufnahmefeier weiter und schließlich kam der große Augenblick: Unsere neuen Mitschüler wurden auf die Bühne gerufen, sie lernten ihre(n) Klassenlehrer(in) kennen und ein kleines Willkommensgeschenk gab es auch schon. Anschließend ging es ins Freie, Klassenfotos wurden geschossen und dann konnte endlich die Schule erkundet werden. Ein Quizz und die Führung durch die erfahrenen Fünft- und Siebentklässler taten ein Übriges, um unser Ganztagsgymnasium kennenzulernen.

freundliche Gastgeberinnen

Nach einer kleinen Elternversammlung gab es dann Bratwurst, Kuchen, Kaffee und die Gelegenheit mit Eltern, Lehrern und (Mit)Schülern ins Gespräch zu kommen.

Ein Tag der offenen Tür fand übrigens auch statt. Wer wollte, konnte sich dabei umfassend über unsere freie Schule informieren. Fragen zu Ganztagsgymnasium, Profil, Hausaufgabenstunden, Unterrichtsausfall (nämlich keinem), Sprachenangebot usw. wurden umfassend beantwortet.

Lernen Sie uns kennen! – 1. Schultage Berlin

Und wer diese Gelegenheit verpasst haben sollte, kann uns ganz einfach bei den 1. Schultagen besuchen. Am Sonnabend und Sonntag, dem 18. und 19. Juni, beantworten wir gern alle Fragen rund um unser Ganztagsgymnasium. (Hier gibt es weitere Informationen zu den 1. Schultagen Berlin.)

Auf jeden Fall wünschen wir unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start am Gymnasium Panketal und sagen allen Sängern, Tänzern, Schauspielern, Musikern, Grillern, Bäckern und Kaffeekochern herzlich Dankeschön für die Unterstützung unserer Aufnahmefeier. Gut gemacht!